erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften (DTB)

19.09.2021

Einen erfolgreichen Saisonabschluss haben die Mehrkämpfer und Wurf-Spezialisten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes hingelegt.

Bei gutem Wetter ging es bereits am frühen Samstag in Bergisch Gladbach los.

Thomas Schmitt (Männer) und Matthias Daniel (M18/19) standen im Schleuderball-Einzelwettbewerb am Start.

 

Matthias schleuderte den 1,5kg-Ball auf eine Weite von 48,84m und damit auf Platz 2.

Thomas Schleuderte sein Arbeitsgerät auf 63,36m und damit auf Platz 1. Im Anschluss ging es für ihn noch zum Steinstoßen. Dort wuchtete er den Stein auf 10,79m und sicherte sich damit ebenfalls die Goldmedaille.

 

Für die Mehrkämpfer ging es dann am Mittag weiter.

Tobias Daniel (M16/17) kämpft seit längerer Zeit mit den Folgen einer Verletzung, wollte sich die DMKM aber nicht entgehen lassen. Er ging bei allen 5 Disziplinen an den Start (100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwerfen und 1.000m-Lauf) und zog den Mehrkampf mit angezogener Handbremse erfolgreich durch. Mit 49,924 Punkten kam er auf Platz 6.

 

Sein zwei Jahre älterer Bruder Matthias ging nach dem Einzelwettkampf ebenfalls im 5-Kampf an den Start. Nach einem spanndenden Wettkampf und einem beherzten 1.000m Lauf am Ende sicherte er sich die Goldmedaille in der Altersklasse M18/19.

Ebenfalls in der Altersklasse M18/19 stand Niklas Pohl am Start. Er kam nicht so richtig in den Wettkampf rein und hatte im Schleuderballwurf leider 3 ungültige Versuche. Aber er beendete den Mehrkampf trotzdem und lief mit Wut im Bauch ein starkes und bis zum Ende spannendes Rennen über 1.000m und kam auf den 5. Platz in der Altersgruppe.

Andreas Daniel ging in der Männerklasse an den Start. Vor allem im abschließenden 2.000m-Lauf konnte er seine Ausdauerstärke unter Beweis stellen und lief mit über 15 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Am Ende reichten die Mehrkampfpunkte für einen sehr guten 5. Platz!

 

Wir freuen uns mit den Athleten und wünschen allen gute Erholung und einen erfolgreichen Start in die Hallensaison.

 

Bild zur Meldung: erfolgreiche Mehrkämpfer (Bild: N. Königs)