Erfolgreiche NRW-Meisterschaften und DM-Quali

14.06.2022

Am vergangenen Samstag fanden in Bergisch Gladbach die NRW-Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes statt. Mit dabei auch die Leichtathleten des TuS Buir.

Ihren ersten Fünfkampf absolvierte Finja Kraus in der Altersklasse der W14/15. Nach einem 100m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und dem abschließenden 1.000m-Lauf verpasste sie das Treppchen knapp und kann sich über 32,829 Punkte und einen erfreulichen vierten Platz freuen.

Tobias Daniel, Altersklasse M 16/17, absolvierte ebenfalls den Fünfkampf. Direkt im ersten Sprung im Weitsprung landete er nach 6,02m im Sand und erreichte damit eine neue persönliche Bestleistung. Kurze Zeit später ließ er dann den Schleuderball auf 50,61m fliegen und verbesserte damit vorläufig ebenfalls seine neue persönliche Bestleistung. Im abschließenden 1.000m-Lauf sicherte er sich dann den Gesamtsieg im 5-Kampf mit sehr guten 52,002 Punkten und fast 4 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Sein Bruder Matthias Daniel sicherte sich den Sieg in der Altersklasse M18/19. Nach ausgeglichenen Leistungen im Weitsprung und über die 100m zog er im Kugelstoßen und Schleuderball deutlich an der Konkurrenz vorbei und siegte am Ende mit 56,064 Punkten und damit mit fast 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Gleichzeitig verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Schleuderball auf 54,00m.

Niklas Pohl sicherte sich in der Altersklasse der Männer den zweiten Platz. Anders als Finja und die Daniel-Brüder musste er zum Abschluss 2.000m laufen. Am Ende kam er mit 47,393 Punkten auf den Silberrang und qualifiziert sich damit ebenfalls für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal im September.

Nach dem Fünfkampf standen Tobias und Matthias erneut an der Abwurflinie, diesmal im Schleuderball-Einzelwettbewerb. Auch wenn sie die Quali für die Deutschen Meisterschaften im Schleuderballwurf im Mehrkampf bereits abgehakt hatten, wollte sie dort noch einmal zeigen, was in ihnen steckt.

Auch wenn beide in unterschiedlichen Altersklassen starten und die Gewichte der Schleuderbälle unterschiedlich sind, war es ein spannendes Duell. Im internen Bruderduell setzte sich Tobias mit 52,45m durch und sicherte sich den Sieg in seiner Altersklasse mit über 9m Vorsprung vor dem Zweiten. Gleichzeitig verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Schleuderball in diesem Wettkampf noch zweimal.

Matthias ließ nach seiner neuen PB im Mehrkampf den Schleuderball im Einzel nun auf 52,32m fliegen und konnte erneut auf das oberste Treppchen steigen.

Mit insgesamt 4 Siegen, einem zweiten Platz und einem 4. Platz sind die Leichtathleten sehr zufrieden und freuen sich auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB im September in Bruchsal.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche NRW-Meisterschaften und DM-Quali

Fotoserien


NRW-Mehrkampfmeisterschaften des RTB (14.06.2022)