Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

18.09.2022

Traditionsgemäß fanden am dritten Septemberwochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes statt. In diesem Jahr ging es also für die Buirer Leichtathleten nach Bruchsal in Baden-Württemberg.

Am Samstag ging es für Tobias Daniel und seinen Bruder Matthias im Schleuderball-Einzelwettbewerb um die Medaillen.

Tobias schleuderte den 1kg schweren Ball in der Altersklasse M16/17 auf sehr gute 50,93m und damit auf den Silberrang.

Sein Bruder Matthias brachte sein 1,5kg schweres Arbeitsgerät auf eine Weite von 56,55m in der Altersklasse M18/19 und sicherte sich damit ebenfalls die Silbermedaille.

Der eigentliche Mehrkamptag war dann der Sonntag, wo die Brüder und Niklas Pohl im Fünfkampf am Start waren.

Bei zunächst nass-kaltem Wetter ging es für Tobias und Matthias erneut mit dem Schleuderball los. Matthias sicherte sich mit dem Schleuderball eine neue persönliche Bestleistung von 56,75m und damit auch zunächst die Führung. Anschließend im Kugelstoßen, im 100m-Sprint und im Weitsprung waren die Leistungen solide und so ging es mit einer guten Führung in den abschließenden 1.000m-Lauf. Auch wenn Matthias dort nicht den Lauf gewinnen konnte, so sicherte er sich in der Gesamtrechnung mit 55,815 Punkten deutlich den Gesamtsieg vor dem zweitplatzierten.

Tobias begann den Schleuderballwurf ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 53,75m und ging als Führender in die weiteren Disziplinen. Im Kugelstoßen ließ er die Kugel ebenfalls soweit wie bisher noch nicht fliegen und sie landete erst bei 14,23m auf dem Boden.

Er ließ in den 100m ebenfalls eine neue Bestzeit aufblitzen (12,53 sec.) und somit ging er nach einem ordentlichen Weitsprung ebenfalls als führender in den abschließenden 1.000m Lauf. Dort zeigte er auf der ersten Runde direkt, dass er auch dort eine neue pers. Bestleistung anstrebt und kam nach 3:12,3 Min. in Ziel. In der Gesamtrechnung sicherte er sich damit die Goldmedaille mit gut 2,5 Punkten Vorsprung (Gesamtpunkte 56,125).

Niklas Pohl begann seinen 5-Kampf mit den 100m und mit einer Zeit von 12,47 sec. Im anschließenden Weitsprung blieb er etwas unter seinen Möglichkeiten mit 5,58m. Im Schleuderball flog der Ball zweimal seitlich aus dem Sektor und so musste ein „Sicherheitswurf“ sein. Im Kugelstoßen wuchtete Niklas die Kugel mit einem Gewicht von 7,26kg auf 10,09m. Bei ihm war der abschließende Lauf aufgrund der Altersklasse bereits 2.000m lang. Nach den 5 Runden um den Sportplatz blieb die Uhr bei 7:41,8 Min stehen und somit sicherte Niklas sich in der Gesamtabrechnung den 5. Platz.

Jetzt haben sich die Buirer Leichtathleten eine Wettkampfpause verdient und wir wünschen eine gute Vorbereitung auf die Hallensaison.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

Fotoserien


DMKM Bruchsal 2022 (18.09.2022)

Urheberrecht:
Kathrin Königs