Abteilung Leichtathletik Turn- und Sportverein 1889 Buir e.V.

Vorschaubild Abteilung Leichtathletik Turn- und Sportverein 1889 Buir e.V.

E-Mail:

Als Herzstück der Olympischen Spiele gehört seit der Antike die Leichtathletik zu den Grundsportarten. Mit den Elementen Laufen, Springen und Werfen beschäftigen sich auch die Sportler des TuS seit der Vereinsgründung.

 

Stand in der Festzeitschrift zum 100-jährigen Bestehen noch geschrieben, dass das Interesse an der Leichtathletik abnimmt, kann der TuS seit 1998 wieder einen deutlichen Aufwärtstrend in der Leichtathletik verzeichnen.

 

Durch die beiden Trainer Kathrin Mohrenstecher und Rudolf Bell entwickelte sich die Leichtathletik-Abteilung in der Zeit von 1999 bis 2003 wieder zur drittstärksten Abteilung. Bereits im Jahre 2001 nahm der TuS an der Kölner Kinder-Liga teil, dem Vorläufer der heutigen deutschlandweiten „Kinderleichtathletik“.

 

Aber nicht nur im Bananenkisten-Hürdenlauf sind die Sportler seitdem aktiv, auch in den klassischen Disziplinen sind die Sportler in allen Altersklassen erfolgreich.

 


Aktuelle Meldungen

Matthias Daniel nominiert für die Wahl zum Sportler des Jahres

(22.01.2024)

Der Rhein-Erft-Kreis sucht den/die Sportler*in des Jahres und die Mannschaft des Jahres.

In der Kategorie "Sportler des Jahres" steht Matthias Daniel zur Wahl. 
Also stimmt alle fleißig ab unter Meine Stimme für Matthias und bringt ihn auf einen der vorderen Plätze mit eurer Stimme. Bis zum 06.02.2024 könnt ihr ganz oft für Matthias abstimmen - jede Stimme zählt!

Erfolgreicher Leichtathletikwettkampf

(19.12.2023)

Noch einmal einen Hallenwettkampf in diesem Jahr absolvieren, das war der Plan von Matthias Daniel. Also stand er am vergangenen Samstag in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle zunächst im Kugelstoßring. Mit jedem Stoß flog die Kugel etwas weiter und im 5. Versuch landete sie auf genau 12,00m und damit belegte Matthias den 2. Platz.

 

Nur gut eine Stunde später stand Matthias dann an der Weitsprunganlage. Sein zweiter Versuch war dort der beste und der erste Eindruck im Sand wurde bei 5,65m gemessen und das hieß Platz 5 für Matthias.

 

Die Leichtathleten machen jetzt eine kurze Weihnachtspause, bevor es dann im Januar wieder mit den Hallenwettkämpfen weitergeht.

 

 

Bedburger Nikolauslauf

(14.12.2023)

Dicke Nikoläuse zum Essen gab es im Anschluss an den Bedburger Nikolauslauf für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei matschigen Bedingungen ging es diesmal nur um den Spaß am Laufen über die 800m-Runde und nicht um Zeiten und Platzierungen. Mit dabei waren Nils und Eric Räder, Tokessa Müller, Antonia Werker sowie Jule und Emil Harte. Sie freuten sich nach der gelaufenene Runde über den Weckmann.

 

Aber auch die "Großen" sind um den Kasterer See gelaufen. Matthias Daniel lief die 4.400m (zwei Runden um den See) und lief als erster ins Ziel. Sein Bruder Andreas verdoppelte die Strecke noch und kam nach insegsamt 4 Runden und damit 8.800m als Dritter ins Ziel.

Foto zur Meldung: Bedburger Nikolauslauf
Foto: Bedburger Nikolauslauf

29. Rurbrückenlauf / 34. Waldlauf in Linnich

(22.11.2023)

Nach der Bahnsaison geht es für einige Leichtathleten auf die Straße zum Laufen oder auch in den Wald. Gleich 5 Athleten des TuS Buir sind in Linnich gelaufen. 

 

Im Bambini-Lauf stand Nicolas Courth an der Startlinie udn lief die 500m in einer Zeit von 1:17 Min. udn wurde 13. in der Altersklasse M7.

 

Im Schülerlauf ging es über 1km für Florian Jonietz um die Zeit. Mit 3:14 Min. kam er in der Altersklasse M9 als Fünfter ins Ziel. 

 

Bereits über 1,5km ging es für die älteren Schüler und damit für Michéle Singelyn. Mit einer Zeit von 5:46 Minuten und damit Platz 4 kam sie ins Ziel.

 

Die MÄnner mussten dann über 4,2km oder 11,8km ran.

Matthias Daniel nutze die kürzere Strecke und kam nach 23:29 Minuten als Fünfter ins Ziel.


Sein Bruder Andreas, ebenfalls in der Männerklasse unterwegs, ging als Halbmarathon-Läufer über die 11,5km an den Start. Mit einer Zeit von 50:17 Minuten siegte er deutlich vor dem zweitplatzierten Mann und sicherte sich somit den ersten Platz.

 

Wir wünschen allen Athleten eine erfolgreiche Wintersaison. 

[Ergebnisse ]

Foto zur Meldung: 29. Rurbrückenlauf / 34. Waldlauf in Linnich
Foto: Erfolgreiche Athleten

Sportlerehrung

(08.11.2023)

Anfang November fand traditionell die Sportlerehrung der Stadt Kerpen statt. Im Kerpener Rathaus begrüßte Bürgermeister Dieter Spürck die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahr 2022. Mit dabei auch Matthias und Tobias Daniel vom TuS Buir.

Beide wurde für ihre Erfolge bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB und den Erfolgen auf Landesebene geehrt. 

Wir freuen uns für die beiden Leichtathleten und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften

(26.09.2023)

Am vergangenen Wochenende fanden in Dieburg/Hessen die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes statt. Mit am Start: Matthias Daniel. 

Sonntagmittag stand zunächst der Einzelwettkampf im Schleuderballwurf auf dem Programm. In einem spannenden Wettkampf flog der 1,5kg schwere Schleuderball am Ende auf 53,26m und damit auf Platz 4. 

Am frühen Nachmittag ging es dann im 5-Kampf um höher, schneller, weiter. Mit einem ordentlichen Sprint über die 100m startete Matthias in den Wettkampf. Beim Weitsprung wollte der Anlauf nicht so perfekt passen, dafür flog im Anschluss die Kugel wieder weit. Nachdem am Mittag die Schleuderbälle ja schon im Einzelwettkampf flogen, konnte Matthias seine Tagesleistung im Schleuderball noch einmal verbessern. Bis dahin lag Matthias auf dem Bronzerang, aber es folgten noch die 2.000m. Auch wenn die Leistung dort nicht überragend war, sicherte er sich den 3. Platz und durfte sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen.

Die Saison ist somit für dieses Jahr beendet. Weiter geht es dann im Winter mit der Hallensaison für die Leichtathleten. 

[Ergebnisse beim DTB]

Foto zur Meldung: Deutsche Mehrkampfmeisterschaften
Foto: Deutsche Mehrkampfmeisterschaften

Erfolgreiches Kindersportfest

(18.09.2023)

Es fand zum dritten Mal statt, also ist es laut rheinischem Gesetz schon Tradition. Am Samstag fand bei sommerlichem Wetter das 3. Buirer Kindersportfest für die 8 und 9-jährigen Kids statt. 

Neben den Buirer Athleten waren auch wieder viele junge Sportler und Sportlerinnen aus Kölner Vereinen und Vereinen aus dem Rhein-Erft-Kreis am Start.

Mehr als 80 Kinder sind über die Bahn geflitzt, sind möglichst weit in den Sand gesprungen, haben die Bälle fliegen lassen und sind über kleine Hindernisse gelaufen. 

Am Ende gab es dann für alle eine verdiente Siegerehrung mit Urkunde, einem Apfel vom ortsansässigen Gemüsehof Pohl und dem Leichtathletikarmband.

Danke an die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln, die dieses Sportfest wieder unterstützt hat, ebenso die Kreissparkasse Köln mit dem 100Pro-Programm. Neben dem Gemüsehof Pohl gab es auch Unterstützung von der Buirer Malermeisterin Sabrina Biemann. 

Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen hier veröffentlicht, ebenso folgen noch viele Bilder, die einen Eindruck vom Sportfest vermitteln.

 

Der TuS Köln rrh berichtet auf seiner Homepage schon über unser Kindersportfest! Schaut einfach mal hier vorbei TuS Köln rrh

Sportstiftung unterstützt Kindersportfest

(29.06.2023)

Eine erfreuliche Meldung erreichte die Leichtathletikabteilung des TuS Buir kurz vor den Sommerferien: die Sportstiftung der Kreissparkasse unterstützt das 3. Kindersportfest!

Neben der Unterstützung seitens der ortsansässigen Sponsoren "Gemüsehof Pohl" und "Malermeisterin Sabrina Biemann" freuen sich die Leichtathleten über die zusätzliche Unterstützung.

Foto zur Meldung: Sportstiftung unterstützt Kindersportfest
Foto: Sportstiftung unterstützt Kindersportfest

Schneller 10km-Lauf von Andreas Daniel

(14.06.2023)

Bei sommerlichen Temperaturen startete Andreas Daniel am Dienstag beim Kölner Unilauf über 10km. In Vorbereitung auf seinen Halbmarathon im Rahmen des Köln-Marathons Anfang Oktober nutze Andreas die Möglichkeit seine Bestzeit über 10km zu verebssern.

Im TOP-Run gemeldet musste er unter 50 Minuten ins Ziel kommen, ansonsten wäre sein Lauf nicht gewertet worden. Aber Andreas war schnell unterwegs und überquerte bereits nach 44:50 Minuten die Ziellinie.

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit und weiterhin eine gute Vorbereitung auf den Halbmarathon.

Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

(14.06.2023)

Am vergangenen Sonntag fanden auf dem Gelände des Rheinischer Turnerbundes die NRW-Meisterschaften im Schleuderballwurf, Steinstoßen und im 5-Kampf statt. Mit dabei natürlich Athleten des TuS Buir.

Am Vormittag ging es in den Einzeldisziplinen um die Weiten.

Thomas Muschkat siegte bei den Männern im Schleuderballwurf und sein Arbeitsgerät landete nach 60,48m auf der Wiese.

Deutlich spannender wurde es im Kampf um Platz 2 und 3. Matthias Daniel setzte sich am Ende mit 15cm Vorsprung ( 49,25m) durch und sicherte sich die Silbermedaille.

Bei den Jungs der Altersklasse M18/19 sicherte Tobias Daniel sich die Goldmedaille im Schleuderballwerfen mit einer Weite von 43,59m

Im anschließenden Steinstoßen ließ Thomas den Stein auf 9,09m fliegen und damit auf Platz 1, Matthias sicherte sich in seinem ersten Wettkampf im Steinstoßen Platz 3 mit 7,47m.

 

Am Mittag bei sommerlichsten Temperaturen ging es dann für die Daniel-Brüder und Niklas Pohl im 5-Kampf um die Punkte und für Matthias Daniel auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September.

 

Im Schleuderballwerfen im Rahmen des 5-Kampfes konnte Matthias seine Leistung noch einmal verbessern auf 52,38m.

Nach dem abschließenden 2.000m-Lauf konnte sich Matthias Daniel mit 50,387 Punkten über Bronze und die Qualifikation für die DM freuen. Niklas Pohl kam mit insg. 45,615 Punkten auf Platz 7.

Tobias Daniel verletzte sich nach dem erfolgreichen Schleuderball-Einzel.Sieg leider in der ersten Disziplin des 5-Kampfes und für ihn waren die NRW-Meisterschaften damit leider beendet.

 

Wir wünschen Matthias eine gute Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften und allen anderen Athleten eine weiterhin erfolgreiche Saison.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften
Foto: Tobias bei seiner Siegerehrung

Erfolgreiche Regionsmeisterschaften

(17.05.2023)

Für einige war es der erste Leichtathletik-Wettkampf, für andere waren es die Regionsmeisterschaften.

Am vergangenen Wochenende fanden im Bonner Sportpark Nord die Regionseinzelmeisterschaften der Leichtathleten statt, inklusive einem Regionssportfest für die jüngeren Athleten.

 

Zum ersten Mal dabei und entsprechend aufgeregt war Elias Genthe. Über 30m benötigte er 7,20 sek. und wurde damit 13. in seiner Altersklasse M8. IM Weitsprung ging es für ihn 1,92m weit in den Sand und ebenfalls auf Platz 13. IM Schlagballwurf kam sein Ball nach 9,5m wieder auf dem Boden auf und sorgte somit im Ballwurf für Platz 12.

 

Für Clea Thielebein ging es in der Altersklasse W10 schon über 50m im Sprint. Dort benötigte sie 9,09 sek. und wurde 21. Im Weitsprung kam sie auf eine Weite von 3,06m und auf Platz 16. Im Schlagballwurf landete der Ball erst nach 25m auf dem Boden uns sicherte ihr somit ein Platz aif dem Treppchen und die Bronzemedaille.

 

Bei den Mädchen der Altersklasse W13 ging es für Sarah Wallfaß über die 800m und damit zwei Stadionrunden. Nach 3:06,56 Min. kam sie als 10. ins Ziel. Beim Weitsprung war die Konkurenz deutlich größer und ihre gesprungenen 3,35m reichten für Platz 44. Beim Schlagballwurf landete der Ball nach 17m auf der Wiese und damit landete Sarah auf Platz 16.

 

Matthias Daniel ging bei den Männern an den Start. Bei strömendem Regen verpasste er die 6m im Weitsprung und landete mit 5,85m auf dem Bronzerang.

Im anschließenden Kugelstoßen flog die Kugel auf 11,61m und Matthias somit ebenfalls auf dem Bronzerang.

Am nächsten Tag war das Wetter freundlicher und Matthias begann den Tag mit dem Diskuswerfen. Mit 34,98m und einer neuen persönlichen Bestleistung kam er auf den Silberrang. Im Speerwurf siegte er mit 43,05m, blieb aber unter seiner persönlichen Bestleistung.

 

Wir wünschen allen Athleten eine erfolgreiche Saison.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Regionsmeisterschaften
Foto: Erfolgreiche Ballwerferin

Ehrung Junges Engagement

(09.05.2023)

Beim diesjährigen Verbandstag des Leichtathletikverbandes Nordrhein wurden Andreas und Matthias Daniel mit dem Preis für Junges Engagement ausgezeichnet. Stellvertretend für die gesamten Leichtathletiknachwuchs-Trainer konnten sie in Aachen die Preise entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch!

Foto zur Meldung: Ehrung Junges Engagement
Foto: Andreas und Matthias ach der Ehrung (vl.)

Erfolgreicher Werfertag

(26.03.2023)

Bei sehr windigem Wetter fand in Düren der Frühjahrswerfertag des Birkesdorfer TV statt.

Ihren ersten Werfer-Wettkapf hatten Clea Thielebein und Jonas Daniel.

Mit einer Weite von 17 gewann Clea den Schlagballwurf in der Altersklasse W10.

Jonas Daniel ließ den Schlagball 23 weit gegen den Wind fliegen. Leider war der Gegenwind sehr stark, so dass die Ergebnisse auf noch bessere Weiten i Sommer schließen lassen.

Matthias Daniel ging bei den Männern an den Start. Die Kugel landete bei 11,80m und damit auf Platz 2. Ebenfalls Platz 2 wurde es für Matthias im Diskuswurf mit einer Weite von 33,52m.

Für den Sieg ließ Matthias den Speer auf 40,30m fliegen.

Wir freuen uns auf den guten Einstieg in die Freiluftsaison und gratulieren recht herzlich.

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Werfertag
Foto: Erfolgreicher Werfertag

Matthias Daniel bei der Wahl zum Sportler des Jahres

(21.03.2023)

Am gestrigen Montag fand im Rheinforum Wesseling die Ehrung der Sportler des Jahres  im Rhein-Erft-Kreis statt.

 

Im Vorfeld konnten alle Bürger im Rhein-Erft-Kreis Sportler/innen und Mannschaften vorschlagen, eine Jury wählte dann viele Spüortler und Teams aus, die von jedem per Online-Voting auf Stimmenfang gehen konnte.

Bis ins Online-Voting schaffte es auch der Buirer Leichtathlet Matthias Daniel, der im Jahr  2022 unter anderem Deutscher Mehrkampfmeister beim DTB wurde.

Bei der Preisverleihung in Wesseling durfte Matthias sich über Platz 10 freuen.

 

Wir gratulieren Matthias zu dieser Auszeichung und wünschen ihm eine erfolgreiche Saison 2023.

Foto zur Meldung: Matthias Daniel bei der Wahl zum Sportler des Jahres
Foto: Matthias nach der Ehrung

Guter Start in die Hallensaison

(17.01.2023)

Am vergangenen Wochenende standen die LVN-Hallenmeisterschaften in Leverkusen für die Buirer Leichtathleten auf dem Programm. Mit dabei Niklas Pohl, Matthias Daniel und sein Bruder Tobias.

 

Am Samstag ging es für Niklas und Matthias im Weitsprung um einen möglichst weiten Satz in die Sandgrube. Mit einem Satz auf genau 6m sicherte Matthias Daniel sich den Einzug in den Endkampf und hatte somit insgesamt 6 Versuche. Allerdings konnte er seine 6m nicht mehr verbessern und kam am Ende auf Rang 6. Niklas Pohl kam nicht über 5,38m hinaus und kam am Ende mit seinen 3 Versuchen auf Rang 9.

 

Am Sonntag ging es für Matthias Daniel bei den Winterwurfmeisterschaften auch nach draußen in die Kälte. Im Speerwurf sicherte er sich mit einer Weite von 46,28m Rang 5. Zum Aufwärmen ging es dann zum Kugelstoßen in die Halle. Da Matthias jetzt der Männerklasse angehört, ist die Kugel für ihn seit Januar noch schwerer als vorher schon. Die 7,26kg schwere Eisenkugel wuchtete er auf 11,92m und sicherte sich somit weitere drei Versuche. Trotz einer Steigerung im letzten Versuch auf 12,35m blieb es am Ende bei Platz 8.

Anschließend ging es für Matthias wieder nach draußen zum Kugelstoßen. Bei starkem Rückenwind rutschte er mit einer Leistung von 31,94m knapp in den Endkampf, konnte diese Leistung aber bei den weiteren 3 Versuchen nicht mehr verbessern und landete hier ebenfalls auf Platz 8.

 

Sein Bruder Tobias stand ebenfalls beim Weitsprung und Kugelstoßen auf den Startlisten. Im Weitsprung passte der Anlauf noch nicht zu 100%, so dass am Ende eine Weite von 5,67m zu Buche und damit Platz 9.

 

Im Kugelstoßen musste auch Tobias Daniel jetzt mit einer schwereren Kugel hantieren. Mit seinem 6kg schweren Arbeitsgerät kam er auf eine Weite von 11,50m und sicherte sich Platz 5. Mit insgesamt 5 Stößen über 11m zeigte Tobias, dass die schwerere Kugel für ihn eine gute Motivation ist und wir freuen uns auf die Wettkämpfe in diesem Jahr.

[Niklas beim Weitsprung]

[Matthias beim Weitsprung]

[Matthias beim Speerwurf]

[Matthias beim Kugelstoßen]

[Download]

[Tobias beim Kugelstoßen]

[Tobias beim Weitsprung]

Foto zur Meldung: Guter Start in die Hallensaison
Foto: Guter Start in die Hallensaison

Erfolgreiches Halb-Marathon-Debüt

(07.10.2022)

Andreas Daniel vom TuS Buir hat zwei Jahre auf sein Halb-Marathin-Debüt beim Köln-Marathon warten müssen - endlich war es soweit.

Nachdem er angemeldet war kam zwei Jahre hintereinander jeweils die Absage aufgrund der Corona-Pandemie. Jetzt endlich war es soweit und Andreas konnte mit über 7.500 anderen Läufern an die Startlinie gehen. Bei feucht-kaltem Wetter ging es quer durch Köln in Richtung Dom, in dessen Schatten das Ziel wartete. Angefeuert von vielen Zuschauerm an der Strecke lief Andreas ein konstantes Rennen und kam nach 1:32:57 Stunden ins Ziel und sicherte sich in der Altersklasse der Männer damit den 110 Platz und in der Gesamtwertung den 430. Platz

Da bleibt uns nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu sagen - das war ein toller Einstand in die Welt des Halbmarathons.

 

[Ergebnisse Köln-(Halb-)Marathon 2022]

Foto zur Meldung: Erfolgreiches Halb-Marathon-Debüt
Foto: Erfolgreiches Halb-Marathon-Debüt

Großer Erfolg: das 2. Buirer Kindersportfest

(26.09.2022)

Am Samstag war es soweit und die Leichtathletikabteilung führte das 2. Buirer Kindersportfest durch. Dank der Unterstützung durch die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln konnte auf dem Gelände an der Grundschule ein tolles Sportevent durchgeführt werden. Die Jahrgänge 2013 und 2014 waren angesprochen einen leichtathletischen Vierkampf zu absolvieren. Neben einem 40m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung ging es für alle zum Abschluss über Bananenkisten in einem 35m-Hindernislauf. Zusätzlich zu den Kindern aus insgesamt 9 Vereinen aus dem Rhein-Erft-Kreis und dem Bereich Köln nahmen auch Kinder ohne Vereinszugehörigkeit aus den umliegenden Grundschulen teil.

Da im TuS Buir selbst sehr viele Kinder regelmäßig Leichtathletik machen, aber nicht alle aus den Jahrgängen 2013/2014 waren, gab es eine Sonderriege für alle älteren oder jüngeren Kids des TuS. Somit waren 115 Kinder am Start und wurden von Eltern, Großeltern, Trainern und Co. lautstark angefeuert.

Bei der Siegerehrung gab es dann dank der Unterstützung des Gemüsehof Pohl aus Buir für jedes Kind einen Apfel aus der Region. Weitere Unterstützung gab es im Rahmen eines Projektes der Kreissparkasse Köln mit ihrem Programm 100Pro.

Wir danken allen aktiven Kids, allen Betreuern, allen Helfern und Unterstützung! Wir freuen uns, wenn wir auch 2023 wieder ein Kindersportfest durchführen können.

 

[Videozusammenfassung]

Foto zur Meldung: Großer Erfolg: das 2. Buirer Kindersportfest
Foto: Erfolgreiche Kinder

Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

(18.09.2022)

Traditionsgemäß fanden am dritten Septemberwochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes statt. In diesem Jahr ging es also für die Buirer Leichtathleten nach Bruchsal in Baden-Württemberg.

Am Samstag ging es für Tobias Daniel und seinen Bruder Matthias im Schleuderball-Einzelwettbewerb um die Medaillen.

Tobias schleuderte den 1kg schweren Ball in der Altersklasse M16/17 auf sehr gute 50,93m und damit auf den Silberrang.

Sein Bruder Matthias brachte sein 1,5kg schweres Arbeitsgerät auf eine Weite von 56,55m in der Altersklasse M18/19 und sicherte sich damit ebenfalls die Silbermedaille.

Der eigentliche Mehrkamptag war dann der Sonntag, wo die Brüder und Niklas Pohl im Fünfkampf am Start waren.

Bei zunächst nass-kaltem Wetter ging es für Tobias und Matthias erneut mit dem Schleuderball los. Matthias sicherte sich mit dem Schleuderball eine neue persönliche Bestleistung von 56,75m und damit auch zunächst die Führung. Anschließend im Kugelstoßen, im 100m-Sprint und im Weitsprung waren die Leistungen solide und so ging es mit einer guten Führung in den abschließenden 1.000m-Lauf. Auch wenn Matthias dort nicht den Lauf gewinnen konnte, so sicherte er sich in der Gesamtrechnung mit 55,815 Punkten deutlich den Gesamtsieg vor dem zweitplatzierten.

Tobias begann den Schleuderballwurf ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 53,75m und ging als Führender in die weiteren Disziplinen. Im Kugelstoßen ließ er die Kugel ebenfalls soweit wie bisher noch nicht fliegen und sie landete erst bei 14,23m auf dem Boden.

Er ließ in den 100m ebenfalls eine neue Bestzeit aufblitzen (12,53 sec.) und somit ging er nach einem ordentlichen Weitsprung ebenfalls als führender in den abschließenden 1.000m Lauf. Dort zeigte er auf der ersten Runde direkt, dass er auch dort eine neue pers. Bestleistung anstrebt und kam nach 3:12,3 Min. in Ziel. In der Gesamtrechnung sicherte er sich damit die Goldmedaille mit gut 2,5 Punkten Vorsprung (Gesamtpunkte 56,125).

Niklas Pohl begann seinen 5-Kampf mit den 100m und mit einer Zeit von 12,47 sec. Im anschließenden Weitsprung blieb er etwas unter seinen Möglichkeiten mit 5,58m. Im Schleuderball flog der Ball zweimal seitlich aus dem Sektor und so musste ein „Sicherheitswurf“ sein. Im Kugelstoßen wuchtete Niklas die Kugel mit einem Gewicht von 7,26kg auf 10,09m. Bei ihm war der abschließende Lauf aufgrund der Altersklasse bereits 2.000m lang. Nach den 5 Runden um den Sportplatz blieb die Uhr bei 7:41,8 Min stehen und somit sicherte Niklas sich in der Gesamtabrechnung den 5. Platz.

Jetzt haben sich die Buirer Leichtathleten eine Wettkampfpause verdient und wir wünschen eine gute Vorbereitung auf die Hallensaison.

[Niklas beim Kugenstoßen]

[Niklas beim 100m-Start]

[Tobias beim Kugelstoßen ]

[Matthias beim Schleuderball]

[Tobias beim Schleuderball]

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften
Foto: Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

Erfolgreicher Seniorenleichtathlet

(29.07.2022)

Nicht nur im Jugendbereich ist der TuS Buir erfolgreich in der Leichtathletik, auch im Seniorenbereich räumt aktuell ein Sportler sämtliche Goldmedaillen ab.

Ralf Unger startet in der Altersklasse M75 und lässt regelmäßig die Kugeln fliegen. Bei den diesjährigen Seniorenmeisterschaften des Leichtathletikverbandes Nordrhein in Euskirchen wuchtete er die 4kg-Kugel auf 11,90m und siegte somit mit einem Vorsprung von 1,60m vor dem Zweitplatzierten.

Seine Siegesweite von den Regiomeisterschaften der Region Südwest von 11,94m aus dem Mai sichert ihm auch aktuell Platz 1 der Deutschen Bestenliste in der Altersklasse, aktuell mit mehr als 80cm Vorsprung zum Zweitplatzierten.

Als nächster großer Wettkampf stehen Mitte September die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding/Bayern auf dem Wettkampfplan. Dort trifft Ralf Unger voraussichtlich auf die Verfolger in der Deutschen Bestenliste. Wir wünschen weiterhin eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg in Erding.

[Ergebnisse LVN-Seniorenmeisterschaften]

[DLV Bestenliste]

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Seniorenleichtathlet
Foto: Seigreicher Ralf Unger (Bild privat)

Sportstiftung unterstützt Kindersportfest

(26.07.2022)

Wir freuen uns, dass die Sportstiftung der Kreissparkasse Köln das 2. Buirer Kindersportfest unterstützt! Am 24.09.2022 ist es soweit und viele Kinder haben hoffentlich viel Spaß beim Laufen, Springen und Werfen! Alle weiteren infos gibts hier: 2. Kindersportfest

Foto zur Meldung: Sportstiftung unterstützt Kindersportfest
Foto: Sportstiftung unterstützt Kindersportfest

Der TuS ist bei der DLV-Jungtrainerinitiative vertreten

(25.06.2022)

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Berlin veranstaltet der Deutsche Leichtathletikverband eine Jungtrainerinitiative. Speziell für junge Leute, die aber bereits ihre Trainerausbildung abgeschlossen haben, findet dieser Workshop statt. Mit dabei als Teilnehmer: Mehrkämpfer Matthias Daniel. Nachdem er im Jahr 2020 seine C-Trainerlizenz absolviert hat, vertieft er hier sein Wissen und lernt fast 70 andere Jungtrainer aus ganz Deutschland kennen. 
 

Als Unterstützung für das Referententeam ist auch Kathrin Königs, Jugendwartin und Verantwortliche für die Leichtathletik im TuS, mit dabei. Als Beauftragte für die C-Trainerausbildung-und Fortbildung im Leichtathletikverband Nordrhein lag es nahe, dass auch sie als Referentin für das Thema „Drop out“ mit in Berlin ist.

Foto zur Meldung: Der TuS ist bei der DLV-Jungtrainerinitiative vertreten
Foto: Der TuS ist bei der DLV-Jungtrainerinitiative vertreten

Ehrung für Jugendwartin

(20.06.2022)

Im Rahmen der LVN-Jugendmeisterschaften in Krefeld-Uerdingen wurden am Wochenende vom Leichtathletikverband Nordrein langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter geehrt.

 

Mit der Goldenen Ehrennadel des LVN wurde auch die Jugendwartin des TuS Buir, Kathrin Königs, geehrt.

Neben ihrer Tätigkeit für den TuS Buir ist sie seit vielen Jahren für die Aus-und Weiterbildung im Bereich der Leichtathletik mit verantwortlich und bildet seit nun 18 Jahren auch angehende Trainer aus.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Foto zur Meldung: Ehrung für Jugendwartin
Foto: Ehrung für Jugendwartin

Erfolgreiche NRW-Meisterschaften und DM-Quali

(14.06.2022)

Am vergangenen Samstag fanden in Bergisch Gladbach die NRW-Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes statt. Mit dabei auch die Leichtathleten des TuS Buir.

Ihren ersten Fünfkampf absolvierte Finja Kraus in der Altersklasse der W14/15. Nach einem 100m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und dem abschließenden 1.000m-Lauf verpasste sie das Treppchen knapp und kann sich über 32,829 Punkte und einen erfreulichen vierten Platz freuen.

Tobias Daniel, Altersklasse M 16/17, absolvierte ebenfalls den Fünfkampf. Direkt im ersten Sprung im Weitsprung landete er nach 6,02m im Sand und erreichte damit eine neue persönliche Bestleistung. Kurze Zeit später ließ er dann den Schleuderball auf 50,61m fliegen und verbesserte damit vorläufig ebenfalls seine neue persönliche Bestleistung. Im abschließenden 1.000m-Lauf sicherte er sich dann den Gesamtsieg im 5-Kampf mit sehr guten 52,002 Punkten und fast 4 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Sein Bruder Matthias Daniel sicherte sich den Sieg in der Altersklasse M18/19. Nach ausgeglichenen Leistungen im Weitsprung und über die 100m zog er im Kugelstoßen und Schleuderball deutlich an der Konkurrenz vorbei und siegte am Ende mit 56,064 Punkten und damit mit fast 8 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Gleichzeitig verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Schleuderball auf 54,00m.

Niklas Pohl sicherte sich in der Altersklasse der Männer den zweiten Platz. Anders als Finja und die Daniel-Brüder musste er zum Abschluss 2.000m laufen. Am Ende kam er mit 47,393 Punkten auf den Silberrang und qualifiziert sich damit ebenfalls für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal im September.

Nach dem Fünfkampf standen Tobias und Matthias erneut an der Abwurflinie, diesmal im Schleuderball-Einzelwettbewerb. Auch wenn sie die Quali für die Deutschen Meisterschaften im Schleuderballwurf im Mehrkampf bereits abgehakt hatten, wollte sie dort noch einmal zeigen, was in ihnen steckt.

Auch wenn beide in unterschiedlichen Altersklassen starten und die Gewichte der Schleuderbälle unterschiedlich sind, war es ein spannendes Duell. Im internen Bruderduell setzte sich Tobias mit 52,45m durch und sicherte sich den Sieg in seiner Altersklasse mit über 9m Vorsprung vor dem Zweiten. Gleichzeitig verbesserte er seine persönliche Bestleistung im Schleuderball in diesem Wettkampf noch zweimal.

Matthias ließ nach seiner neuen PB im Mehrkampf den Schleuderball im Einzel nun auf 52,32m fliegen und konnte erneut auf das oberste Treppchen steigen.

Mit insgesamt 4 Siegen, einem zweiten Platz und einem 4. Platz sind die Leichtathleten sehr zufrieden und freuen sich auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB im September in Bruchsal.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche NRW-Meisterschaften und DM-Quali
Foto: Erfolgreiche NRW-Meisterschaften und DM-Quali

gute Leistungen in Köln

(01.06.2022)

Ganz traditionell waren die Leichtathleten des TuS Buir an Christi Himmelfahrt beim TuS Köln rrh zum Sportfest!

Mit dabei auch die jüngeren Leichtathleten und sie konnten mal Wettkampfluft schnuppern.

 

Sophie Junglen startete zum ersten Mal bei einem Leichtathletik-Wettkampf. Die 75m absolvierte sie in 12,33 Sekunden und anschließend sprang sie noch 3,45m Weit und war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen in der Altersklasse W13.

 

Bei den Nachwuchs-Jungs standen Marc Haluda und Benedikt Schittkowski am Start.

Die 50m sprintete Marc in der Altersklasse M11 in 8,88 Sekunden, Benedikt in 10,16 Sekunden.

Im Anschluss sprang Marc Haluda erfreuliche 3,27m Weit und warf den Schlagball auf eine Weite von 25,50m.

 

Benedikt ließ ebenfalls die Schlagbälle durch das Kölner Stadion fliegen und der weiteste Wurf landete erst bei 24,50m auf der Wiese.

 

Am Nachmittag gingen dann die "Großen" Leichtathleten an den Start.

Finja Kraus konnte nicht ganz an ihre Bestleistung von vor zwei Wochen anknüpfen. Im Sprint blieb die Uhr bei 15,30 Sekunden über 100m stehen. Der anschließende Weitsprung brachte dann aber das Lächeln zurück und der weiteste Satz landete nach 3,79m im Sand.

 

Tobias Daniel schockte die Konkurrenz im Kugelstoßen. Mit 12,62m sicherte er sich den Sieg mit über 3,50m Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Im vorangegangenen Weitsprung kam er bis auf einen Zentimeter an seine persönliche Bestleistung heran und kam mit 5,85m auf Platz 4.

 

Sein Bruder Matthias hatte ein volles Programm zu abolvieren. Im Speerwurf siegt er mit 44,84m und auch im Kugelstoßen kam kein anderer Athlet in der Altersklasse MU20 an seine 13,15m heran. Im Weitsprung siegte er ebenfalls mit einer Weite von 6,05m. Schnell unterwegs war er auch über die 100m und kam mit 12,11 auf Rang 7.

 

Niklas Pohl, inzwischen in der Männerklasse startend, rannte die 100m in 12,19 Sek. Den anschließenden Kugelstoßwettbewerb musste er aufgrund muskulärer Probleme nach zwei Versuchen abbrechen, sicherte sich mit 9,50m den 6. Platz.

 

Jetzt heißt es Energie tanken für dei NRW-5-Kampf-Meisterschaften am 11.06.2022 in Bergisch Gladbach, wo es auch gleichzeitig um die Quali für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal geht.

 

 

 

erfolgreiche Regiomeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Regiomeisterschaften der Leichtathleten in Siegburg statt. Der TuS Buir war mit 3 Aktiven vertreten.

 

Finja Kraus, die jüngste der Dreien verbesserte ihre persönliche Bestleistung über 100m um fast eine halbe Sekunde auf 15,04 Sek. Für ihren erst zweiten 100m-Lauf in der Altersklasse W14 war diese Steigerung sehr erfreulich. Im Kugelstoßen kam sie leider nicht an Ihre Bestleistung heran und die Kugel landete schon bei 5,33m im Sand.

 

Erfolgreich und damit Regiomeister im Kugelstoßen wurde Tobias Daniel in der Altersklasse MU18. Mit 12,86m verbesserte er nicht nur seine persönliche Bestleistung um 33cm, sondern sicherte sich den Sieg mit einem Vorsprung von fast einem halben Meter.

 

Den längsten Tag in der Hitze verbrachte Matthias Daniel in der Altersklasse MU20. Er begann seinen erfolgreichen Tag mit dem Kugelstoßen und sicherte sich den Sieg mit einer Weite von 13,42m und einem Vorsprung von mehr als einem Meter. Im anschließenden Weitsprung flog er auf den Silberrang mit 6,20m und blieb nur einen Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung.

 

Im Anschluss ließ er den Speer auf 45,58m fliegen, was ihm dort auch den Sieg sicherte und er sich die zweite Goldmedaille des Tages umhängen durfte. Im abschließenden Diskuswurf flog die 1,75kg schwere Scheibe auf 33,82m und sicherte ihm somit die 3. Goldmedaille des Tages.

 

Die Athleten haben jetzt ein wenig Pause bis es am 26.05.2022 in Köln wieder an den Start geht und sich dort der (vor-)letzte Schliff vor den NRW-Mehrkampfmeisterschaften im 5-Kampf geholt wird.

 

Abendsportfest in Habbelrath erfolgreich

(02.05.2022)

Am vergangenen Freitag fand in Habbelrath ein Abendsportfest für die Leichtathleten statt. Am Start waren dabei auch 3 Buirer Leichtathleten.

 

Ihren ersten Wettkampf in der Altersklasse U16 hatte Finja Kraus und damit auch den ersten Sprint über die 100m. Auch wenn die Sprintstrecke jetzt 25m länger ist als bisher, kam sie nach guten 15,50 Sek. Um ein kleines Mehrkampfgefühl zu bekommen, ließ Finja auch die Kugel fliegen und erreichte mit 6,61m eine neue persönliche Bestleistung und Platz 3. Im abschließenden 800m-Lauf blieb sie knapp unter 4 Minuten und überquerte nach 3:58,28 Min. die Ziellinie.

 

Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung stellte Matthias Daniel im Kugelstoßen bei der männlichen U20 auf. Die Kugel flog auf 13,73m und damit 7cm weiter als vor 2 Wochen in Düren.

 

Sein Bruder Tobias Daniel ging nach langer Verletzungspause ebenfalls wieder an den Start und ließ die Kugel in der männlichen U18 auf 12,53m fliegen, was erfreulicherweise auch direkt die Qualifikation für die LVN-Meisterschaften im Juni bedeutet.

Foto zur Meldung: Abendsportfest in Habbelrath erfolgreich
Foto: Die erfolgreichen Athleten in Habbelrath

erfolgreicher Saisoneinstand

(05.04.2022)

Am vergangenen Wochenende ging es endlich für die Leichtathleten wieder raus. Für Matthias Daniel stand direkt der erste Wettkampf auf dem Programm: der Werfertag in Düren.

Mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Kugelstoß startete der Athlet des TuS Buir in die Saison. Die 6kg-Kugel flog auf eine Weite von 13,66m und damit sicherte er sich den Sieg. Ebenfalls siegreich war Matthias im Speerwurf und im Diskuswurf.

Der Speer landete erst nach 43,87m auf dem Boden und der Diskus segelte auf eine Weite von 32,24m.

 

Nach den Osterferien geht es dann mit den Wettkämpfen der Leichtathleten weiter. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison.

[erfolgreicher Kugelstoß (Video)]

Foto zur Meldung: erfolgreicher Saisoneinstand
Foto: erfolgreicher Saisoneinstand für Matthias Daniel

Erfolgreiche NRW-Meisterschaften

(07.02.2022)

Am vergangenen Wochenende fanden in und um die Düsseldorfer Leichtathletikhalle die NRW-Meisterschaften (Halle und Winterwurf) der Leichtathleten statt. Mit dabei auch Matthias Daniel vom TuS Buir. Der Mehrkämpfer, welcher auch für die Wahl zum Sportler des Jahres im Rhein-Erft-Kreis nominiert ist, begann am Samstag mit dem Diskuswurf. Dort ließ er die 1,75kg schwere Scheibe auf eine Weiter von 37,64m fliegen und sicherte sich damit die Silbermedaille mit neuer persönlicher Bestleistung. Nur kurze Zeit später stand Matthias im Speerwurf am Start. Bei leichtem Sonnenschein flog der Speer 42,94m (Saisonbestleistung) und schrammte damit knapp an der Bronzemedaille vorbei. Nach dem Ausflug in die Kälte ging es in die Halle, wo der Athlet des TuS Buir auch noch im Dreisprung an den Start ging. Nach bereits zwei absolvierten Disziplinen fehlt ein wenig die Kraft, aber es reichte für eine neue Saisonbestleistung mit 12,48m und damit ebenfalls für den 4. Platz.

Am Sonntag stand dann noch eine seiner Lieblingsdisziplinen auf dem Programm – das Kugelstoßen. Mit 12,83m und neuer Saisonbestleistung konnte Matthias sich im Anschluss die Silbermedaille umhängen.

Jetzt drücken wir Matthias Daniel die Daumen bei der Wahl zum Sportler des Jahres im Rhein-Erft-Kreis!

 

[Ergebnislisten]

[Abstimmung zum Sportler des Jahres]

Foto zur Meldung: Erfolgreiche NRW-Meisterschaften
Foto: Erfolgreiche NRW-Meisterschaften

Sportler und Mannschaft des Jahres - Stimmen Sie ab!

(29.01.2022)

Der Rhein-Erft-Kreis sucht zusammen mit dem Kölner Stadtanzeiger/der Rhein-Erft-Rundschau, der Kreissparkasse Köln und dem Rhein-Erft-Kreis den/die Sportler/in und die Mannschaft des Jahres 2021!

 

Auch der TuS Buir ist dabei vertreten:

 

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres steht Matthias Daniel von der Leichtathletikabteilung zur Wahl.

 

Bei der Mannschaft des Jahres steht die Mannschaft der Leichtathletikabteilung zur Wahl!

 

Stimmen Sie für die Mannschaft und für Matthias Daniel ab!

 

Hier geht's zur Abstimmung!

[Zur Abstimmung!]

Foto zur Meldung: Sportler und Mannschaft des Jahres - Stimmen Sie ab!
Foto: Sportler und Mannschaft des Jahres - Stimmen Sie ab!

Erfolgreiche Premiere des 1. Buirer Kindersportfestes

(26.09.2021)

Am vergangenen Samstag fand auf der Grünanlage an der Grundschule im Park in Buir das 1. Buirer Kindersportfest statt. Organisiert und durchgeführt wurde es von der Leichtathletikabteilung des TuS Buir.

Mehr als 90 Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 gingen bei einem leichtathletischen Vierkampf an den Start. Dabei waren nicht nur Buirer Kinder dabei, Brühl, Köln, Wesseling und auch Duisburger Kinder waren vertreten.

Eigentlich hätte das Sportfest schon 2020 stattfinden sollen, aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, so Cheforganisatorin Kathrin Königs. Dank der Unterstützung der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln, dem Programm 100pro der Kreissparkasse Köln und dem Gemüsehof Pohl aus Buir konnte die Leichtathletikabteilung dieses Event auf die Beine stellen.

Überall glückliche Kinder mit ihren Angehörigen und das Wetter spielte auch mit, was will man mehr? Natürlich eine Fortsetzung im Jahr 2022.

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Premiere des 1. Buirer Kindersportfestes
Foto: Erfolgreiche Premiere des 1. Buirer Kindersportfestes

erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften (DTB)

(19.09.2021)

Einen erfolgreichen Saisonabschluss haben die Mehrkämpfer und Wurf-Spezialisten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes hingelegt.

Bei gutem Wetter ging es bereits am frühen Samstag in Bergisch Gladbach los.

Thomas Schmitt (Männer) und Matthias Daniel (M18/19) standen im Schleuderball-Einzelwettbewerb am Start.

 

Matthias schleuderte den 1,5kg-Ball auf eine Weite von 48,84m und damit auf Platz 2.

Thomas Schleuderte sein Arbeitsgerät auf 63,36m und damit auf Platz 1. Im Anschluss ging es für ihn noch zum Steinstoßen. Dort wuchtete er den Stein auf 10,79m und sicherte sich damit ebenfalls die Goldmedaille.

 

Für die Mehrkämpfer ging es dann am Mittag weiter.

Tobias Daniel (M16/17) kämpft seit längerer Zeit mit den Folgen einer Verletzung, wollte sich die DMKM aber nicht entgehen lassen. Er ging bei allen 5 Disziplinen an den Start (100m, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwerfen und 1.000m-Lauf) und zog den Mehrkampf mit angezogener Handbremse erfolgreich durch. Mit 49,924 Punkten kam er auf Platz 6.

 

Sein zwei Jahre älterer Bruder Matthias ging nach dem Einzelwettkampf ebenfalls im 5-Kampf an den Start. Nach einem spanndenden Wettkampf und einem beherzten 1.000m Lauf am Ende sicherte er sich die Goldmedaille in der Altersklasse M18/19.

Ebenfalls in der Altersklasse M18/19 stand Niklas Pohl am Start. Er kam nicht so richtig in den Wettkampf rein und hatte im Schleuderballwurf leider 3 ungültige Versuche. Aber er beendete den Mehrkampf trotzdem und lief mit Wut im Bauch ein starkes und bis zum Ende spannendes Rennen über 1.000m und kam auf den 5. Platz in der Altersgruppe.

Andreas Daniel ging in der Männerklasse an den Start. Vor allem im abschließenden 2.000m-Lauf konnte er seine Ausdauerstärke unter Beweis stellen und lief mit über 15 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Am Ende reichten die Mehrkampfpunkte für einen sehr guten 5. Platz!

 

Wir freuen uns mit den Athleten und wünschen allen gute Erholung und einen erfolgreichen Start in die Hallensaison.

Foto zur Meldung: erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften (DTB)
Foto: erfolgreiche Mehrkämpfer (Bild: N. Königs)

letzter Test vor den DM Mehrkampf

(11.09.2021)

Bei den Regio-Meisterschaften der Leichtathleten im Jugend- und Erwachsenenbereich in Wesseling ging Matthias Daniel in einer seiner Paradedisziplinen an den Start. Im Kugelstoßen sicherte er sich die Silbermedaille mit einer Weite von 12,97m und damit nur 4cm hinter dem Sieger aus Leverkusen. Mit einer kleinen Verletzung im Stemmbein ging er kein Risiko ein, schließlich sind die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende das Ziel. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den DMKM.

Foto zur Meldung: letzter Test vor den DM Mehrkampf
Foto: Bild: privat

erfolgreiche Senioren-DM

(11.09.2021)

Karl-Josef Siep stand am vergangenen Freitag bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal (Hessen) an der Startlinie über 100m.

Mit einer Zeit von 14,78 sek. im Vorlauf qualifizierte er sich für das Finale, welches nur eine Stunde später stattfand. Dort konnte er seine Zeit leider nicht verbessern, aber er sprintete mit einer Zeit von 14,97 Sek. auf den 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der kommenden Woche über 200m in Neuss.

Foto zur Meldung: erfolgreiche Senioren-DM
Foto: Herzlichen Glückwunsch! (Foto privat)

viele neue Bestleistungen

(06.09.2021)

Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern, das war das Ziel der drei Athleten beim Wettkampf in Troisdorf am vergangenen Sonntag.

 

Neben Niklas Pohl waren auch die Brüder Andreas und Matthias Daniel mit am Start um sich den letzten Schliff vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 18.09.2021 zu holen. Dabei purzelten dann auch direkt reihenweise die persönlichen Bestleistungen.

 

Alle drei konnten sich über die 100m verbessern und kratzten an der Schallmauer von 12 Sek.

Matthias Daniel (M U20) wurde 2. mit neuer PB von 12,01 Sek. Knapp dahinter mit 12,05 Sek. düste Niklas Pohl auf Platz 3 in der M U20 und verbesserte seine PB damit.

Andreas Daniel steigerte seine PB ebenfalls und siegte bei den Männern mit 12,13 Sek.

 

Bereits vorher freuten sich Matthias und Andreas über neue persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen.

Andreas stößt in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Männerkugel (7,26kg) und wuchtete diese auf 9,09m und damit auf Platz 1. Matthias verbesserte seine Leistung um fast 60cm auf 13,42m (mit der 6kg-Kugel) und sicherte sich damit den Sieg in der M U20. Niklas blieb nur 15cm unter seiner PB mit 10,63m (Platz 2 in der M U20).

 

Am Nachmittag ging es dann noch zum Weitsprung.

Andreas sprang mit einer Weite von 5,61m auf das Siegerpodest bei den Männern.

Niklas Pohl verschenke leider beim Absprung deutlich, landete aber mit 5,97m auf Rang 2 bei der männlichen U20. Matthias Daniel hörte nach dem 3. Versuch auf und landete mit der Weite von 5,78m auf dem dritten Rang in der männlichen U20.

 

Matthias Daniel startet am kommenden Wochenende noch bei den Regiomeisterschaften in Wesseling in den drei Wurfdisziplinen.

 

Der Test deutet auf spannende Deutsche Mehrkampfmeisterschaften des DTB am 18.09.2021 hin. Wir wünschen bis dahin ein gutes Training und viel Erfolg.

[Ergebnisliste Troisdorf]

Foto zur Meldung: viele neue Bestleistungen
Foto: v.l.n.r. Matthias, Niklas, Andreas

erfolgreicher Seniorenleichtathlet

(29.08.2021)

Am gestrigen Samstag fanden in Düsseldorf die Landesmeisterschaften der Senioren statt. Mit am Start über 100m: Karl-Josef Siep in der Altersklasse M65.

In seiner Paradedisziplin holte er sich den Sieg mit einer Zeit von 14,30 Sekunden und war damit gleichschnell wie der Sieger der jüngeren Altersklasse M60.

Diese Zeit bedeutet auch gleichzeitig die Qualifikationsleistung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, welche vom 10. bis 12. September im hessischen Baunatal stattfinden.  Wir gratulieren recht herzlich und drücken die Daumen für die DM!

Foto zur Meldung: erfolgreicher Seniorenleichtathlet
Foto: Karl-Josef Siep, LVN.Meister über 100m (M65)

Erfolgreiche Landesmeisterschaften

(04.07.2021)

Am Wochenende fanden im Grenzlandstadion in Mönchengladbach die Meisterschaften des Leichtathletikverbandes Nordrhein statt. Mit am Start Matthias Daniel und Niklas Pohl, beide in der männlichen U20.

Bereits am Samstag stand für Matthias Daniel der Dreisprung und der Speerwurf auf dem Programm. Beim Dreisprung siegte er mit 12,88m und damit mit einer neuen persönlichen Bestleistung.

Seine Mehrkampffähigkeit stellte er im Anschluss beim Speerwerfen unter Beweis. Mit 45,11m blieb er nur knapp unter seiner Bestleistung und katapultierte den Speer damit auf Rang 2.

Am Sonntag ging es bereits früh morgens mit dem Kugelstoßen weiter. Matthias wuchtete die 6kg schwere Kugel auf 12,57m und somit ebenfalls auf dem Silberrang.

Anschließend nahm Matthias wieder Anlauf vor der Sandgrube und landete seinen besten Weitsprung nach 6,13m im Sand und damit ebenfalls auf Rang 2.

Niklas Pohl stand ebenfalls beim Weitsprung am Start und landete nach 5,79m im Sand und damit knapp am Bronzerang vorbei auf Platz 4.

Beide Athleten bereiten sich nun mit den anderen Buirer Athleten auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes im September vor.

[Matthias beim ersten Kugelstoß-Versuch]

[Ergebnisse LVN-Meisterschaften 2021]

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Landesmeisterschaften
Foto: Niklas Pohl und Matthias Daniel nach dem Wettkampf

erfolgreiche Leichtathleten

(28.06.2021)

Endlich ging es für die Leichtathleten wieder auf Wettkämpfe.


Bereits am 18.06.2021 fand ein kleiner Einladungswettkampf in Wesseling statt. Mit am Start: Finja Kraus und Niklas Pohl im Weitsprung und Matthias Daniel im Weit-und Dreisprung.

Nach der langen Corona-bedingten Pause mussten alle erst wieder in den Wettkampfmodus finden.

Finja siegte in ihrem zweiten Wettkampf mit einer Weite von 3,91m. Ebenfalls Sieger wurde Matthias im Weitsprung mit einer Weite von 6,01m vor Niklas mit einer Weite von 5,90m.

Im Dreisprung landete Matthias nach fast einem Jahr Wettkampfpause nach 12,45m im Sand und damit nur knapp unter seiner persönlichen Bestweite.

 

Am vergangenen Wochenende stand dann ein größeres Sportfest in Viersen auf dem Wettkampfkalender. Neben den drei Athleten der Vorwoche startete auch Tobias Daniel nach einer Verletzungspause wieder.

 

Alle Athleten waren in drei Disziplinen am Start: Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen.

 

In ihrem ersten Start über 75m lief Finja Kraus 11,48sec, wuchtete die 3kg-Kugel auf 5,38m und sprang zum ersten Mal im Weitsprung über 4m auf 4,04m.

 

Niklas Pohl (männliche U20) steigerte seine Bestleistung über 100m auf 12,16sec . (Platz 4) die Kugel flog auf 10,78m (ebenfalls PB und Platz 2) und sprang im Weitsprung auf eine Weite von 5,98m und ebenfalls Rang 2.

 

Matthias Daniel (männliche U20) steigerte seine Sprintleistung über 100m auf 12,04 sec. (Platz 3), die Kugel wuchtete er ebenfalls auf eine neue PB mit einer Weite von 12,66m und Rang 1 und im Weitsprung stand wieder eine 6 vor dem Komma und er siegte mit 6,06m

 

Sein jüngerer Bruder Tobias Daniel (männliche U 18) verbesserte seine Sprintleistung über die 100m ebenfalls und kam nach 12,64 sec. ins Ziel (Rang 7). Die Kugel mit dem Gewicht von 6kg landete erst nach 11,48m auf dem Boden und damit über einen Meter weiter als bei dem zweitplatzierten.

Im Weitsprung sprang er auf Platz 4 mit 5,62m.


Alle Athleten freuten sich endlich mal wieder ihre Leistungen auf einem Wettkampf zeigen zu können. Am kommenden Wochenende geht es dann bei den Landesmeisterschaften für die 3 Jungs bereits wieder an den Start.

[Ergebnisse Wesseling]

[Ergebnisse Viersen]

Foto zur Meldung: erfolgreiche Leichtathleten
Foto: Die erfolgreichen Athleten in Viersen

Eltern-Kind-Lauf 2020

(05.10.2020)

Die letzte Trainingseinheit vor den Herbstferien und damit vor dem Wintertraining stand wieder im Zeichen des "Eltern-Kind-Laufes". Dabei laufen die Kinder gegen ihre Eltern und/oder Geschwister eine Runde um den Sportplatz (400m). Die Kids waren motiviert bis in die Haarspitzen und manch Elternteil hatte mit dem Tempo der Kids zu kämpfen. Damit nicht alle gleichzeitig laufen, ging es familienweise auf die Laufbahn. MIt über 50 Teilnehmern war diese Veranstaltung wieder sehr erfolgreich und als Belohnung gab es für jeden Teilnehmer direkt eine Urkunde mit seiner persönlichen Zeit. Wir wünschen allen schöne Herbstferien und wir sehen uns nach den Herbstferien in der Turnhalle!

Foto zur Meldung: Eltern-Kind-Lauf 2020
Foto: Eltern-Kind-Lauf 2020

neue Trainer mit neuen T-Shirts

(05.10.2020)

Nach der erfolgreichen Trainerprüfung haben Matthias Daniel und Niklas Pohl heute im Rahmen des Eltern-Kind-Laufes als Anerkennung für die bestandenen Prüfungen ein T-Shirt aus den Händen von Jugendwartin Kathrin Königs erhalten. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Foto zur Meldung: neue Trainer mit neuen T-Shirts
Foto: (C) Kathrin Königs

erfolgreiches Saisonende

(02.10.2020)

Am Donnerstag fand ein kleines Sportfest in Habbelrath statt. Drei Athlet/innen des TuS waren dort ebenfalls am Start. Für Finja Kraus war es der erste Leichtathletik-Wettkampf überhaupt. Die 12-jährige ist erst nach den Sommerferien zum TuS gekommen und startete in Habbelrath im Weitsprung. Mit einer sehr guten Serie standen nach 6 Sprüngen 3,58m auf der Ergebnisliste. Ebenfalls im Weitspring ging Niklas Pohl an den Start. Auch wenn er Probleme hatte das Brett richtig zu treffen verbuchte er 5,75m auf der Ergebnisliste.

Im Kugelstoßen ging Matthias Daniel in den Ring. Mit 14,47m kam er nicht ganz an seine Bestleistung heran, war aber mit dem weitesten Stoß der Konkurrenz durchaus zufrieden. Anschließend ließ er den Speer noch auf 44,19m fliegen und beendete die Saison mit guten Leistungen.

Die Leichtathleten des TuS gehen jetzt in eine kurze Trainingspause bevor es Ende Oktober in das Training für das nächste Jahr geht. Wir hoffen auf eine Saison, welche nicht so "Corona-gebeutelt" ist, wie dieses Jahr.

[Matthias beim Speerwurf]

[Download]

[Matthias beim Kugelstoßen]

Foto zur Meldung: erfolgreiches Saisonende
Foto: Athletin, Athleten und Trainerin

Prüfungen bestanden - herzlichen Glückwunsch

(29.09.2020)

Am vergangenen Samstag war es soweit: für Matthias Daniel und Niklas Pohl stand die praktische Prüfung für die C-Trainer-Ausbildung auf dem Programm.

Nach 120 Lerneinheiten, der Ausarbeitung einer Trainingseinheit, der Kampfrichterprüfung und einer Theorieprüfung musste jetzt noch praktisch gezeigt werden, was in ihnen als Trainer steckt,

Bei Regen und "plötzlicher" Kälte zeigten Matthias und Niklas in Duisburg, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Am Ende konnten Sie die Lizenz in den Händen halten. Wir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und wir freuen uns, dass ihr die Leichtathletikabteilung als Trainer unterstützt!

[Artikel beim LVN]

Foto zur Meldung: Prüfungen bestanden - herzlichen Glückwunsch
Foto: Matthias und Niklas nach der bestandenen Prüfung

LVN-Jugendmeisterschaften Teil 1

(23.09.2020)

Am vergangenen Wochenende fand in Essen ein Teil der Nordrhein-Jugendmeisterschaften statt. Aufgrund der Corona-Situation finden an 3 Orten über zwei Wochenenden verteilt, die Landesmeisterschaften statt. Erschwerend hinzu kommt, dass die Athleten nur einen Disziplin pro Tag absolvieren dürfen, so dass die Mehrkämpfer sich entscheiden mussten.

Am Samstag begann Niklas Pohl mit dem Weitsprung in Essen. Mit einer Weite von 5,86m landete er auf Platz 5.

Für Matthias Daniel stand am Samstag der Speerwurf auf dem Programm. Leider fand er nicht so richtig in den Wettkampf und der Speer landete nach 44,30m auf dem Rasen, was ebenfalls Platz 5 bedeutete.

Neuer Tag neues Glück. Am Sonntag war Matthias dann im Weitsprung gemeldet. Nach einer sehr guten Serie mit 4 Sprüngen über 6m reichten die 6,16m für Platz 4, was nur 5cm unter seiner Bestleistung ist.

Am kommenden Wochenende geht es dann für Andreas Daniel in Rhede im Weitsprung um den Meistertitel.

[Ergebnisse von Essen]

Sechs neue persönliche Bestleistungen

(16.08.2020)

Nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause standen die Leichtathleten des TuS Buir endlich wieder auf der Wettkampfbahn. Beim Jump´n Run in Dortmund am Samstag fielen dann im ersten Wettkampf seit März auch gleich sechs persönliche Bestleistungen.

 

Andreas Daniel (U 20) steigerte seine Bestweite im Weitsprung auf 5,85m. Damit war er selbst zwar nicht zufrieden, aber nach langer Pause war dies ein guter Einstieg und eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung um 14cm. Im anschließenden 100m-Lauf steigerte er seine persönliche Bestleistung auf 12,17 sec.

Niklas Pohl (ebenfalls U20) steigerte seine Bestleistung im Weitsprung deutlich auf 6,02m. Nach zwei Jahren, in denen ihn das Verletzungspech wieder einholte, war es ein Einstieg, der besser nicht sein konnte. Die anschließenden 100m lieferten mit 12,53sec. ebenfalls eine neue PB.

In der Altersklasse U18 stand Matthias Daniel gleich zweimal an der Sandgrube am Start. Im beginnenden Weitsprung segelte er bei dem einzig gültigen Versuch auf 6,21m und er steigerte damit seine PB um fast 30cm. Nach einer langen Unwetterunterbrechung begann der Dreisprung erst um 18:30h. Trotz der langen Wartezeit landete er nach einem Hop - Step und Jump nach 12,58m im Sand und sammelte damit die sechste PB für die TuS-Athleten an diesem Tag.

Verletzungsbedingt schied Tobias Daniel (M15) leider bei den 100m aus und konnte auch anschließend nicht mehr im Weit- und Dreisprung an den Start gehen. Wir wünschen dir gute Besserung!

Bereits am nächsten Wochenende geht es für Matthias und Andreas wieder um Zeiten und Weiten beim Siegburger Sportfest.

[Matthias im Weitsprung]

[Niklas beim Weitsprung]

[Andreas im Weitsprung]

[Matthias im Dreisprung]

[Ergebnisse von Dortmund]

Foto zur Meldung: Sechs neue persönliche Bestleistungen
Foto: Sechs neue persönliche Bestleistungen

Vom Athleten zum C-Trainer-Wettkampfsport

(09.08.2020)

Vom Athleten zum Trainer: das haben sich Matthias Daniel udn Niklas Pohl gedacht. Auch wenn beide natürlich noch als Athleten auf dem Platz stehen, haben beide in der letzten Sommerferienwoche die Ausbildung zum C-Trainer im Bereich Wettkampfsport absolviert. Nachdem beide in den letzten Jahren mit dem Gruppenhelfer (jetzt Sporthelfer) bereits die Grundlagen dafür gelegt haben, kamen jetzt noch einmal 90 Lerneinheiten in den verschiedensten Disziplinen auf die beiden zu. Der Leichtathletik-Verband Nordrhein veranstaltete zum ersten Mal einen Blocklehrgang über 7 Tage speziell für Jung-Trainer. Ende September müssen beide dann noch eine theoretische und eine praktische Prüfung absolvieren und dürfen sich im Anschluss C-Trainer Wettkampfsport nennen. Wir wünschen euch viel Erfolg bei den Prüfungen!

Foto zur Meldung: Vom Athleten zum C-Trainer-Wettkampfsport
Foto: Niklas und Matthias bei Beginn der Ausbildung

Late-Season in der Leichtathletik

(09.08.2020)

Die Leichtathleten des TuS starten am 15.08.2020 in die Late-Season. In Dortmund geht es beim Jmp`n Run um Weiten und Schnelligkeit. Eine Premiere wird es für Tobias Daniel geben: er startet das erste Mal im Dreisprung.

Seine beiden Brüder Matthias und Andreas sind ebenfalls in Dortmund am Start und testen ihre Leistungen nach der langen Corona-Pause. Niklas Pohl möchte endlich im Weitsprung die 6 Meter in Dortmund knacken.

Eine Woche später sind die drei Daniel-Brüder dann in Siegburg am Start, bevor Mitte September die LVN-Jugendmeisterschaften stattfinden. Viel Erfolg für die Late-Season!

GSL-Tag des Paketes - Abstimmen für den TuS

(18.06.2020)

Hallo Zusammen, unter dem folgenden Link findet ihr ein Video welches die Jugendlichen Leichtathletik-Athleten vom TuS Buir erstellt haben und für das ihr abstimmen könnt.? Es geht um ein Gewinnspiel von dem Paketzusteller GLS und wir würden uns sehr über eure Teilnahme und vor allem euer Voting für uns freuen?.


 

Was ihr tun müsst:

1. Den Link öffnen

2. Das Video unten auf der Seite anschauen (Leichtathletik-Leidenschaft)

3. Für das Video abstimmen (geht theoretisch auch ohne das Video anzuschauen) 

4. Sehr gerne auch den Link an Freunde oder Bekannte weiterschicken, nur so kommen wir an Stimmen?

 

https://gls-group.eu/DE/de/tag-des-pakets.html#data-contentId=11161957

 

Wir hoffen das Video gefällt euch und ihr könnt uns unterstützen ?

[Video GLS-Tag des Paketes]

[Link zur Abstimmung]

#stayathome - Gruppenhelfer waren kreativ

(15.04.2020)

Die Gruppenhelfer des TuS haben in Zusammenarbeit mit anderen Athleten des TuS ein tolles Video erstellt! In der aktuellen Zeit sollte man alleine (zuhause) trainieren - aber es geht auch (anders) gemeinsam :-)

[Niklas Pohl & Andreas Daniel]

Tobias Daniel ist 2-facher LVN-Hallenmeister

(02.03.2020)

Am vergangenen Sonntag fanden in Düsseldorf die LVN-Meisterschaften der U16 statt. Nach langer Verletzungspause war auch Tobias Daniel wieder am Start. 

Im Weitsprung sicherte er sich den Titel mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,85m.

Nur kurze Zeit später sicherte er sich auch den Titel im Kugelstoßen ebenfalls mit neuer PB von 13,22m, was gleichzeitig 97cm vor dem Zweitplatzierten war.

Anschließend lief er noch den Vorlauf über 60m, verzichtete aber auf den Finallauf. 

Wir freuen uns auf die Freiluftsaison!

[Ergebnisse]

Foto zur Meldung: Tobias Daniel ist 2-facher LVN-Hallenmeister
Foto: Tobias bei der Siegerehrung

Kindersportfest in Buir

(22.02.2020)

Am 16.08.2020 findet ab 11h das 1. Buirer Kindersportfest statt. Alle Kinder der Jahrgänge 2011 und 2012 (U10) absolvieren einen Mehrkampf bestehend aus den Disziplinen:

 

Es findet eine Einzel-Mehrkampfwertung statt.

 

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Grundschule im Park statt (Broichstraße 10 in Buir).

 

Alle weiteren Informationen finden Sie auf dem Flyer!

[Flyer Kindersportfest]

Foto zur Meldung: Kindersportfest in Buir
Foto: KiLa-Wettkampfsystem

erfolgreicher Kinderwettkampf

(02.02.2020)

Am gestrigen Samstag fand in Niederzier ein Kinderhallensportfest des TV Huchem-Stammeln statt. Für einige Kinder war es der erste Wettkampf in ihrem Leben und sie hatten die Möglichkeit mal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern.

Hier die Platzierungen im Einzelnen:

 

Weiblich U8:

 

Weitsprung

Marie Bäurle - 1. Platz

Clea Thielebein - 3. Platz

Marie Jünnemann - 9. Platz

Amelie Bäurle - 10. Platz

 

30m-Sprint

Marie Bäurle - 1. Platz im 1. VL

Marie Jünnemann - 3. Platz im 1. VL

Amelie Bäurle - 4. Platz im 1.VL

Clea Thielebein - 2. Platz im 2. VL

 

Männlich U8

Weitsprung

Jonas Daniel - 2. Platz

 

30m-Sprint

Jonas Daniel - 2. Platz

 

Männlich U10

30m Sprint

Benedikt Schittkowski - 4. Platz

Marc Halberstadt - 9. Platz

Max Korchak - 10. Platz

 

Weitsprung

Benedikt Schittkowski - 3. Platz

Marc Halberstadt  - 6. Platz

Max Korchak - 7. Platz

 

Foto zur Meldung: erfolgreicher Kinderwettkampf
Foto: Teamgeist wird groß gschrieben: Anfeuern der Teammitglieder

Matthias Daniel wird NRW-Vizemeister im Dreisprung

(25.01.2020)

Bei den heutigen NRW-Meisterschaften in Dortmund war auch wieder Matthias Daniel vom TuS am Start.

Bei seinem erst dritten Wettkampf im Dreisprung lief es zunächst aufgrund von muskulären Problemen nicht sehr rund. Nach zwei ungültigen Versuchen zu Beginn lief es ab dem 3. Versuch dann besser und im 6. und letzten Versuch  sprang er mit 12,34m eine neue persönliche Bestleistung und damit auf den 2. Platz!

Am Nachmittag ging er in seiner Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, an den Start. Ein spannender Dreikampf zeichnete sich nach den ersten Versuchen ab. Im 5. Versuch wuchtete er die Kugel auf 14,94m was ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Am Ende reichet es mit dieser Leistung zu Platz 3. Jetzt steht eine Wettkampfpause an, bevor es dann im April mit Freiluftwettkämpfen weitergeht.

 

[Matthias im Dreisprung bei den NRW-Meisterschaften]

[Matthias bei den NRW-Hallenmeisterschaften]

[Ergebnislsite Kugelstoßen]

[Artikel in der Werbepost]

[Ergebnisliste Dreisprung]

Foto zur Meldung: Matthias Daniel wird NRW-Vizemeister im Dreisprung
Foto: Matthias bei der Siegerehrung

erfolgreiche LVN-Meisterschaften

(20.01.2020)

Siegerehrung beim DreisprungAm vergangenen Wochenende standen die Hallenmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein auf dem Wettkampfplan von Matthias Daniel.

Nachdem er eine Woche zuvor bei seinem ersten Dreisprungwettkampf direkt die Norm für die Meisterschaften sprang, stand er nun wieder im Dreisprung am Anlauf. Direkt im zweiten Versuch sprang er 12,04m weit und damit nur 8cm weniger als seine bisherige Bestleistung. Diese Weite bestätigte er auch im 5. Versuch noch einmal und sicherte sich damit den Titel "Nordrhein-Hallenmeister 2020" im Dreisprung mit mehr als 60cm Vorsprung zum Zweitplatzierten.

Auf den 6. Versuch verzichtete er, da schon die 200m auf dem Programm standen. Mit einer Zeit von 25,38 sec. kam er nicht an seine Bestzeit heran, hatte aber ja auch schon den Dreisprung in den Beinen und keine Erholungszeit.

Am Sonntag begann der Tag direkt mit dem Kugelstoßen. Dort kam Matthias ebenfalls aufs Treppchen und sicherte sich den 2. Platz und damit den Vize-Nordrhein-Hallenmeistertitel. Er wuchtete die Kugel auf eine Weite von 14,45m und blieb damit nur 13cm unter seiner Bestleistung aus dem Dezember.

Im anschließenden Weitsprung sprang er im letzten Versuch auf 5,93m und kam damit auf den 8. Platz.

Die bisherigen Ergebnisse lassen auf spannenden NRW-Meisterschaften  am kommenden Samstag in Dortmund hoffen.

neues Jahr - neue Disziplinen

(12.01.2020)

Das Jahr 2020 beginnt für Andreas Daniel und seinen 2 Jahre jüngeren Bruder Matthias mit einer neuen Disziplin.

Im Rahmen der Regiomeisterschaften der Region Mitte starteten beide zum ersten Mal im Dreisprung - und das sehr erfolgreich.

Nachdem beide im ersten Versuch bereits einen guten Sprung zeigten, steigerten sie sich mit den Versuchen und wurden in dieser für sie neuen Disziplin immer sicherer.

Am Ende standen für Andreas 12,24m auf dem Papier und für Matthias 12,12m. Für Matthias bedeutet diese Weite direkt die Qualifikationsnorm für die LVN-Meisterschaften am 18.01.2020 in Leverkusen und die Norm für die eine Woche später stattfindenden NRW-Meisterschaften in Dortmund in seiner Altersklasse.

Da der TuS nicht zu der Region Mitte gehört, starteten beide außerhalb der Wertung.

Anschließend gingen beide noch im Kugelstoßen an den Start. Für Andreas standen am Ende 9,90m in der Ergebnisliste, bei Matthias 14,21m.

Wir wünschen euch eine gute Saison 2020.

erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

(23.10.2019)

Bereits im September fanden in der Nähe von Frankfurt die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des DTB statt.

 

Im leichtathletischen 5-Kampf stand Andreas Daniel mit 52,921 Punkten auf dem Silberrang. Seine stärkste Disziplin waren dabei wieder die 1.000m zum Abschluss, die er mit deutlichem Abstand gewann.

 

Sein Bruder Matthias erreichte in seiner Altersklasse mit 53,985 auf den 6. Platz.

 

Der jüngste der Daniel-Brüder, Tobias, schrammte in der Altersklasse 14/15 knapp am Treppchen vorbei und kam auf den 4. Rang.

 

Alle drei gingen in ihrer Altersklasse ebenfalls im Schleuderball-Einzelwettbewerb an den Start.

Andreas Daniel: 42,19m --> Platz 7

Matthias Daniel: 49,13m --> Platz 9

Tobias Daniel: 46,85m --> Platz 8

 

In der Erwachsenenklasse startete Thomas Schmitt im Schleuderballwurf (61,92m --> Platz 5) und im Steinstoßen (10,52m und damit Deutscher Meister).

 

Herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Saisonabschluss an die Athleten.

 

 

 

 

 

 

 

 

[Ergebnisliste auf der Seite des DTB]

Foto zur Meldung: erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften
Foto: erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

Sportlerehrung der Stadt Kerpen

(19.10.2019)

Im Rahmen des Empfangs der Schützen bei der Stadt Kerpen wurden auch verdiente Sportler geehrt. Erfolge bei Landes-oder Deutschen Meisterschaften wurden in einem feierlichen Rahmen vom Bürgermeister geehrt. Mit dabei Andreas Daniel, seine Brüder Matthias und Tobias sowie Thomas Schmitt.

[Pressemitteilung der Stadt Kerpen]

Foto zur Meldung: Sportlerehrung der Stadt Kerpen
Foto: TuS-Athleten bei der Ehrung

8 Titel in 3 Tagen

(26.06.2019)

Das "lange" Wochenende war sehr erfolgreich für die Buirer Athleten.

Beim NRW-Turnfest in Hamm an Fronleichnam fanden die Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes statt. Hier gingen fünf Athleten im Fünf-Kampf an den Start. Tobias Daniel siegte in seiner Altersklasse mit 48,803 Punkten und hatte somit einen Vorsprung von über 10 Punkten auf den Zweiten.

Sein Bruder Matthias siegte ebenfalls in seiner Altersklasse, hier war die Konkurrenz ihm aber näher an den Fersen, aber im Kugelstoßen und Schleuderball holte er die entscheidenden Punkte. Niklas Pohl wurde in der gleichen Altersklasse Fünfter.

Der älteste der drei Daniel-Brüder, Andreas, fand zunächst nicht in den Wettkampf. Nach einer Verletzungspause haderte er mit den ersten Disziplinen. Aber im abschließenden 1.000m-Lauf zündete er den Turbo und kam mit knapp 40 Sekunden vor dem Zweiten ins Ziel und sicherte sich somit den Sieg.

In der Einzeldisziplin Schleuderballwurf gingen Matthias und Tobias ebenfalls noch an den Start und sicherten sich auch hier jeweils den Sieg. Thomas Schmitt siegte im Schleuderball und im Steinstoßen. Alle Athleten sehen wir dann bei den Deutschen Meisterschaften des Turnerbundes im September in Frankfurt in den Disziplinen/Mehrkämpfen wieder.

Nur einen Tag später fanden die NRW-Meisterschaften der Leichtathleten in Duisburg im Rahmen der Ruhr-Games statt.

Tobias Daniel sicherte sich mit einem Vorsprung von 78cm Vorsprung den Sieg im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,08m und damit neuer persönlicher Bestleistung.

Am Samstag ging Tobias dann auch im Weitsprung an den Start, haderte aber mit seinem Anlauf und kam auf Platz 6 mit einer Weite von 5,20m.

Matthias Daniel stand ebenfalls in Duisburg im Kugelstoßring und kam mit einer Weite von 13,77m ebenfalls auf Platz 6. Jetzt steht für die Athleten zunächst eine Pause auf dem Programm bevor es dann in die Vorbereitungen auf die Saisonhöhepunkte geht. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

 

Foto zur Meldung: 8 Titel in 3 Tagen
Foto: Die erfolgreichen Athleten in Hamm

NRW-Meister im Kugelstoßen

(21.06.2019)

Tobias Daniel siegt im Kugelstoßen bei den NRW-Meisterschaften im Rahmen der RuhrGames in Duisburg. Mit einer Weite von 13,08m siegte er mit 78cm Vorsprung vor dem Zweiten in der Altersklasse M14. Am Samstag geht es für ihn mit dem Weitsprung weiter. Ebenfalls am Samstag am Start ist sein Bruder Matthias, ebenfalls im Kugelstoßen.

[der Sieger-Stoß mit der Kugel]

[Ergebnisliste]

Foto zur Meldung: NRW-Meister im Kugelstoßen
Foto: Tobias nach seiner Siegerehrung im Kugelstoßen bei den RuhrGames

LA: Titel und weitere sehr gute Leistungen in MG

(02.06.2019)

Am ersten Juni-Wochenende fanden in Mönchengladbach die LVN-Jugendmeisterschaften statt. Nach dem erfolgreichen Sportfest in Köln am vorherigen Donnerstag waren die Erwartungen hoch - und sollten bestätigt werden.

Tobias Daniel sicherte sich den Sieg im Kugelstoßen mit einer Weite von 12,50m. Alle sechs Versuche hätten zum Sieg gereicht, der Siegstoß war fast zwei Meter weiter als der beste Versuch des Zweitplatzierten.

In den anschließenden Weitsprungwettkampf konnte er seine top-Leistung von Donnerstag leider nicht wiederholen und kam mit 5,25m auf Platz 4. Leider fehlten drei Zentimeter auf das Treppchen.

 

Sein Bruder Matthias zeigte seine Stärke ebenfalls im Kugelstoßen. Nach einem schwachen Saisonstart drehte er bei den LVN-Meisterschaften so richtig auf und kam mit 14,50m auf den 2. Platz. Mit dieser Weite übertraf er auch die Norm für die NRW-Meisterschaften in Duisburg (21. - 23.06.2019).

Nach seinem schnellen Rennen über 200m am Donnerstag hatte er in letzter Sekunde noch die Norm für Mönchengladbach erreicht. Bei sommerlichen Temperaturen lief er erneut eine Bestzeit von 24,53 sec. und wurde damit 4. in seinem Lauf.

Herzlichen Glückwunsch an euch!

Foto zur Meldung: LA: Titel und weitere sehr gute Leistungen in MG
Foto: Tobias nach seiner Siegerehrung im Kugelstoßen

LA: Top-Ergebnisse in Köln

(01.06.2019)

Beim Christi-Himmelfahrtssportfest in Köln gab es hervorragende Ergebnisse für die Buirer Athleten.

Tobias Daniel siegte in seinem Lauf über 100m mit einer Zeit von 12,88 sec. (neue persönliche Bestleistung) und wurde damit insgesamt 8. Im Weitsprung steigerte er seine persönliche Bestleistung ebenfalls deutlich und siegte mit 5,77m souverän.

Sein Bruder Matthias stieß die Kugel auf 13,45m, ebenfalls Bestleistung mit er schwereren Kugel und siegte mit 2m Vorsprung vor dem Zweitplazierten. Ausahmsweise war er auch auf den 200m unterwegs und rannte diese in einer Zeit vo 24,69 sec. Dies reichte dann sogar direkt für die A-Norm der LVN-Jugendmeisterschaften.

Der älteste der drei Daniel-Brüder, Andreas, stand nach einer Verletzungspause ebenfalls auf der Bahn. Im 100m-Lauf siegte er in seinem Lauf mit 12032 sec. und wurde insgesamt 9. Im Weitsprung kam er mit 5,71m auf den 4. Platz.

Nur zwei Tage später sind die LVN-Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach. Wir sind gespannt!

[Ergebnisse Christi-Himmelfahrtssportfest Köln rrh.]

Foto zur Meldung: LA: Top-Ergebnisse in Köln
Foto: erfolgreiche Leichtathleten

LA: Absage der Regio-Mehrkampfmeisterschaften

(16.05.2019)

Leider können die Leichtathleten am kommenden Wochenende nicht ihre Leistungen bei den Regio-Mehrkampfmeisterschaften zeigen. Diese wurden mangels Anmeldungen vom Vorstand der Leichtathletik-Region Süd-Ost abgesagt.

LA: erfolgreiche Regiomeisterschaften

(13.05.2019)

Am 11. Und 12.05.2019 fanden in Troisdorf die Regionsmeisterschaften der Leichtathleten statt und erfolgreich waren auch wieder Athleten aus Buir.

Tobias Daniel startete in der Altersklasse M14. Er siegte und wurde Regiomeister im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,02m. Im Weitsprung sprang er mit einer Weite von 5,09m auf Rang 4 und die 100m rannte er in einer Zeit von 13,17 sec. und wurde somit in seinem Vorlauf zweiter. Aufgrund der Zeitplanüberschneidung mit dem Kugelstoßen verzichtete er auf den Finallauf.

In der Altersklasse U18 gingen gleich zwei Athleten an den Start. Matthias Daniel sprintete die 100m in 12,30 sec. und Niklas Pohl in 12,76 sec. Ebenfalls gingen beide im Weitsprung und im Kugelstoßen an den Start. Matthias Daniel sprang mit einer Weite von 5,79m auf den Bronzerang, Niklas Pohl belegte mit seinem Sprung von 5,50m den 7. Platz.

Im Kugelstoßen wuchtete Matthias die Kugel auf eine Weite von 12,39m und damit auf den Silberrang, Niklas schrammte mit seiner Bestweite von 10,58m am Treppchen vorbei und belegte Platz 4.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die drei Athleten bei den Mehrkampfmeisterschaften der Region weiter.

[Ergebnisse auf der Seite der Region Süd-Ost]

LA: toller Saisoneinstand für Tobias Daniel

(06.04.2019)

Am heutigen Samstag, 06.04.2019, startete Tobias Daniel in die Freiluftsaison. Mit einer Weite von 12,48m im Kugelstoßen setze er direkt ein Ausrufezeichen in der neuen Saison. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

Ehrung beim Turnverband Düren

(05.04.2019)

Am vergangenen Dienstag fanden beim Turnverband Düren die Sportlerehrungen statt. Mit dabei: Andreas, Matthias und Tobias Daniel. Sie wurden für ihre Leistungen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Wir gratulieren euch!

Foto zur Meldung: Ehrung beim Turnverband Düren
Foto: Andreas, Matthias und Tobias Daniel nach der Ehrung beim Turnverband Düren

LA: erfolgreiche U16 Nordrheinmeisterschaften

(18.03.2019)

Bereits am 10.03.2019 fanden in Düsseldorf die U16-Nordrheinmeisterschaften statt. Mit dabei auch Tobias Daniel, welcher in den Disziplinen 60m, Kugelstoßen und Weitsprung an den Start ging.

 

Im Kugelstoßen belegte er mit einer Weite von 11,48m den Silberrang.

 

Im Weitsprung kam er mit einem Zentimeter Vorsorung auf den 4. Platz und einer Weite von 5,28m

 

Über die 60m sprintete er mit 8,19 sec. in einen der Endläufe. Dort konnte er sich leider nicht mehr verbessern und erreichte mit 8,23 sec. den 11. Platz.

 

Diese Ergebnisse machen Laune auf die Freiluftsaison. Herzlichen Glückwunsch!!

 

[Ergebnisse auf der Seite des LV Nordrhein]

LA: LVN-U16-Hallenmeisterschaften

(03.03.2019)

Am 10.03.2019 finden in Düsseldorf die U16-Nordrheinmeisterschaften statt. Mit am Start ist Tobias Daniel in den Disziplinen 60m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. IM Kugelstoßen hat der die beste Meldeweite und über 60m die drittbeste Meldeleistung.

 

Wir wünschen ihm viel Erfolg!!!

[Alle Infos zu den U16-Meisterschaften finden Sie unter diesem Link]

Ralf Unger auf Platz 2 der Weltrangliste

(30.01.2019)

Nicht nur die Jugend ist erfolgreich - Ralf Unger belegte 2017 Platz 2 der Weltrangliste bei den Senioren im Kugelstoßen und Platz 7 im Diskuswurf.

Durch Verletzungen ausgebremst, kam er 2018 auf den beachtlichen Platz 15 der Weltrangliste im Kugelstoßen und auf Platz 24 im Diskuswurf.

Wir wünschen ihm ein verletzungsfreies Jahr 2019 und einen guten Einstieg in die Saison!

LA: Matthias Daniel vorläufig in den D-Kader berufen

(19.11.2018)

Nach der erfolgreichen Kaderauftaktveranstaltung am 03.11.2018 am Olympiastützpunkt in Bochum-Wattenscheid folgte in dieser Woche die (vorläufige) Nominierung von Matthias Daniel in den D-Kader Kugel. Vorläufig deshalb, da jetzt noch einiges an Formalitäten geregelt werden muss, wie z.B. die Athletenvereinbarung muss unterschrieben werden etc. Da dies aber "nur" Formsachen sind, sollte der endgültigen Aufnahme in den NRW-D-Kader nichts mehr im Wege stehen.

LA: insgesamt 20 Athleten haben das Deutsche Sportabzeichen erworben

(15.11.2018)

Das Jahr 2018 ist fast vorbei und gestern kamen die letzten Sportabzeichen vom Kreissportbund.

Insgesamt 20 Athletinnen und Athleten konnten mit ihren Leistungen in diesem Jahr die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erreichen, davon 18 im Jugendbereich (5x Bronze / 8x Silber und 4x Gold und 2x Gold im Erwachsenenbereich). Damit war die Leichtathletikabteilung in diesem Bereich so erfolgreich wie noch nie.

Im kommenden Jahr haben dann wieder alle (Leicht-)Athleten die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen beim TuS zu erwerben. Diese Möglichkeit besteht für alle Sportler, egal von welcher Sportart kommend. Für weitere Fragen steht die Leichtathletikabteilung gerne zur Verfügung.

 

LA: 6 Platzierungen in der TOP 10 der LVN-Bestenliste

(05.11.2018)

Die Sommeregebnisse sind gesammelt und die Bestenlisten des LVN so gut wie fertig. Erfreulich dabei ist, dass die Buirer Leichtathleten insgesamt 6x in den TOP 10 des Landesverbandes mit ihren Leisthungen der vergangenen Saison gelistet sind.

 

Ralf Unger steht in der Seniorenbestenliste mit seiner Leistung im Diskuswerfen auf Platz 1 (39,11m ) und auf Platz 2 im Kugelstoßen (12,83m).

 

Im Jugendbereich platziert sich Andreas Daniel (M U18) mit seiner Leistung über 3.000m auf Platz 10 der LVN-Bestenliste (mit einer Zeit von 09:48:38).

 

Sein jüngerer Bruder Matthias Daniel sichert sich mit 41,43m im Diskuswurf den 4. Platz und den 2. Platz im Kugelstoßen mit einer Weite von 14,25m (in der Altersklasse M 15)

 

Der jüngste der 3 Daniel Brüder, Tobias erreicht in der Altersklasse M13 mit einer Kugelstoßweite von 10,94m den 4. Platz in der LVN-Bestenliste.

 

Wir gratulieren allen Athleten zu einer erfolgreichen Saison und wünschen jetzt eine gute Wettkampfpause!

[LVN-Bestenlisten]

Matthias Daniel zur Kadereröffnung eingeladen

(29.10.2018)

Dank seiner sehr guten Leistungen im Kugelstoßen in der vergangenen Saison erhielt Matthias Daniel vom Landestrainer Kugelstoßen eine Einladung zur Kadereröffnung. Diese findet am 03.11.2018 in Bochum-Wattenscheid statt. Neben sportlichen Tests erhält er dort auch Informationen zum Kadersystem des Leistungssports NRW. Nach diesem Tag wird entschieden, ob Matthias in den NRW-D-Kader berufen wird. 

Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg beim Lehrgang!

Foto zur Meldung: Matthias Daniel zur Kadereröffnung eingeladen
Foto: Matthias Daniel zur Kadereröffnung eingeladen

erfolgreiche Gruppenhelferausbildung

(21.10.2018)

Der Gruppenhelferlehrgang-Lehrgang auf Norderney ist vorbei und wir haben drei neue Gruppenhelfer im Verein: Herzlichen Glückwunsch an Matthias Daniel, Niklas Pohl und Felix Stingl.

Mit Theorie- und Praxiseinheiten wurden die Jugendlichen auf ihre Aufgaben im Sportverein vorbereitet. Aber selbstverständlich stand neben viel Lernen auch der Spaß im Vordergrund, was bei dem sonnigen Wetter auf Norderney natürlich überwiegend am Strand kein Problem war.

Foto zur Meldung: erfolgreiche Gruppenhelferausbildung
Foto: die drei erfolgreichen Gruppenhelfer

Gruppenhelfer auf Norderney

(15.10.2018)

In der ersten Herbstferienwoche sind drei junge Leichtathleten des TuS auf Norderney um den zweiten Teil der Gruppenhelferausbildung zu absolvieren. Matthias Daniel, Felix Stingl und Niklas Pohl sind mit dem Leichtathletikverband Nordrhein und 37 weiteren jungen Sportlern auf der Nordseeinsel und lernen vertiefend, was einen Gruppenhelfer ausmacht, wie sie sich ins Trainerteam einbringen können und worauf es beim Leiten von Sportgruppen ankommt. Nach Abschluss des zweiten Teils können sie auch die Trainerausbildung absolvieren. Wir wünschen euch viel Erfolg!

LA: erfolgreiche Schülerläufe beim Köln-Marathon

(09.10.2018)

(Noch) keine 42km, aber gute 4km sind Andreas und Matthias Daniel am Sonntag im Rahmen des Köln-Marathons durch Köln gerannt. Der Schülerlauf startete, wie der Marathon, in Köln-Deutz auf dem Ottoplatz und führte dann über den Rhein, einmal um den Neumarkt herum und dann über die Hohe Straße ins Ziel in Dom-Nähe.

 

Andreas wurde in seiner Altersklasse (M U18) 2. mit einer Zeit von 13:35 Minuten (in der Gesamtwertung Platz 4).

 

Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Matthias erreichte in der Altersklasse M U16 den 11. Platz mit einer Zeit von 15:46 Min. und einer Gesamtplazierung von Platz 28.

 

Nicht nur die schnellen Zeiten der beiden Mehrkämpfer waren hervorragend, auch die Gesamtplazierungen können sich sehen lassen: insgesamt waren 1086 Schüler unterwegs und kamen ins Ziel.

 

 

[Ergebnisse auf der Seite vom Köln-Marathon]

LA: Schüler beim Köln-Marathon vertreten

(06.10.2018)

Auch in diesem Jahr ist der TuS beim Köln-Marathon vertreten. Zwar noch nicht auf der "langen Strecke", aber beim Schülerlauf.

Nachdem Andreas Daniel in den vergangenen beiden Jahren in der WDR-Staffel "42 gegen 1" dabei war, läuft er in diesem Jahr beim Schülerlauf die etwas mehr als 4km. Sein jüngerer Bruder Matthias geht ebenfalls beim Schülerlauf an den Start und schnuppert etwas "echte" Marathonluft. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

LA: Verleihung der Sportabzeichen

(29.09.2018)

Im Rahmen des Saisonabschlusses der Leichtathletikabteilung wurden auch die Sportabzeichen an die jungen Sportler verliehen. Insgesamt 16 Leichtathleten haben mit ihren Leistungen die Anforderungen an das Deutsche Sportabzeichen erreicht. Sie erhielten die Urkunde inkl. farblicher Anstecknadel (Gold/Silber/Bronze). Alle anderen, denen eine Leistung fehlte oder die erst seit kurzer Zeit Leichtathletik machen, erhielten das TuS-Buir Sportabzeichen inkl. einer "leckeren" Medaille. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler.

Foto zur Meldung: LA: Verleihung der Sportabzeichen
Foto: Sportabzeichenverleihung 2018

LA: Pressemitteilungen aktuell

(29.09.2018)

Die Erfolge der Leichtathleten sind auch in der regionalen Presse angekommen und können in den verschiedenen Zeitungen nachgelesen werden. Die aktuellsten Pressemitteilungen finden Sie unten.

 

Bitte beachten Sie: Sie werden auf die Seiten der Zeitungen weitergeleitet. Der TuS Buir übernimmt keinerlei Verantwortung für die Weiterleitung und die Inhalte auf den Seiten, welche Sie besuchen.

[Werbepost (27.09.2018)]

LA: 16 Kinder- und Jugendsportabzeichen

(26.09.2018)

Am kommenden Freitag werden im Rahmen des Saisonabschlusses der Leichtathleten die Deutschen Sportabzeichen verliehen. Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen erreicht. Insgesamt werden 3x Bronze, 9x Silber und 3x Gold verliehen.

Foto zur Meldung: LA: 16 Kinder- und Jugendsportabzeichen
Foto: Da sind sie: die Urkunden und Anstecker für das Deutsche Sportabzeichen

LA: erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck

(17.09.2018)

Erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften

 

Die Leichtathleten des TuS 1889 Buir e.V. waren am vergangenen Wochenende in Einbeck (Niedersachsen) bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes im Einsatz und kehrten erfolgreich zurück.

 

Bereits am Samstag waren die Brüder Tobias und Matthias Daniel im Schleuderballwerfen im Einsatz. Der jüngere der beiden, Tobias, belegte mit 39,33m den Bronzerang in der Altersklasse M12/13. Sein zwei Jahre älterer Bruder Matthias wuchtete den Schleuderball in seiner Altersklasse (M14/15) auf 51,73m und sicherte sich damit ebenfalls die Bronzemedaille.

Am Sonntag ging es dann für die beiden im 5-Kampf (Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball und 1.000m-Lauf) weiter. Hier siegte Tobias in seiner Altersklasse mit 46,211 Punkten und freute sich nun über die Goldmedaille. Sein Bruder Matthias zog nach, sicherte sich ebenfalls mit seinem Sieg die Goldmedaille und kletterte somit in seiner Altersklasse auf das Siegertreppchen mit 54,291 Punkten. Um das Brüdertrio zu vervollständigen lieferte der älteste der drei Daniel-Brüder, Andreas,  ebenfalls einen sehr souveränen 5-Kampf ab und konnte sich über 55,128 Punkte und damit Platz 4 in einer sehr starken Konkurrenz der Altersklasse M16/17 freuen. Ebenfalls in der Altersklasse M16/17 startete Felix Stingl im Fünfkampf und erreichte den 14. Platz.

Aber nicht nur die Jugend war in Einbeck erfolgreich, auch Thomas Schmitt überzeugte bei den Männern im Steinstoßen mit 10,90m und holte sich so die Goldmedaille. Im Schleuderballwerfen musste er sich mit einer Weite von 67,32m und damit Platz 5 zufrieden geben.

Foto zur Meldung: LA: erfolgreiche Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck
Foto: TuS Athleten in Einbeck

LA: Bronze im Schleuderball (2)

(15.09.2018)

Matthias Daniel zieht nach und sichert sich ebenfalls Bronze im Schleuderballwerfen mit einer Weite 51,73m in Einbeck. Herzlichen Glückwunsch!

Foto zur Meldung: LA: Bronze im Schleuderball (2)
Foto: Matthias nach der Siegerehrung

LA: Bronze im Schleuderball

(15.09.2018)

Erster Tag der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck und der Vormittag startet direkt mit einer Bronzemedaille im Schleuderballwerfen: Tobias Daniel (M13) sichert sich den Platz auf dem Podium mit einer Weite von 39,33m. Herzlichen Glückwunsch!

Foto zur Meldung: LA: Bronze im Schleuderball
Foto: Tobias nach der Siegerehrung für das Schleuderballwerfen

LA: Nominierung für Länderkampf

(17.08.2018)

Matthias Daniel wurde für den Länderkampf gegen die Niederlande am 01.09.2018 in Münster nominiert. Seine Leistung bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Duisburg überzeugten die Verantwortlichen der beiden NRW-Landesverbände LVN (Leichtathletikverband Nordrhein) und FLVW (Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen). Gemeinsam mit zwei FLVW-Sportlern wird er gegen eine Auswahl der Niederlande antreten und ab 13:30 Uhr die Kugel möglichst weit stoßen. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.

[Infos und Nominierungsliste]

Thomas Schmitt bei Alternativer-Leichtathletik-EM erfolgreich

(17.08.2018)

Vom 10. bis 12.08.2018 fanden in Lovosice /CZ die Alternativen Leichtathletik-Europameisterschaften statt. Thomas Schmitt ging dort erfolgreich für den TuS an den Start und gewann alle Disziplinen, bei denen er an den Start ging:

 

Diskus griechisch (Stand) 24,40m

 

Schleuderballwerfen 63,63m

 

Ultrasteinstoßen (50kg) 4,53m

 

Steinstoßdreikampf (7,5kg/10kg/15kg) 41,69m (DR)

 

Herzlichen Glückwunsch zu den 4 Europameistertiteln und dem neuen DR im Steinstoßdreikampf.

Junge Sportler auf dem Weg zum Sportabzeichen

(23.07.2018)

Kurz vor den Ferien gab es eine "besondere" Trainingseinheit bei den jungen Leichtathleten: die Abnahme des Sportabzeichens! Dabei standen für die meisten der 30m-Sprint, Zonenweitsprung, Ballwurf und die 800m auf dem Programm, die etwas älteren mussten statt der 30m 50m sprinten. Da die leichtathletischen Disziplinen aber nicht ausreichen, müssen alle noch einen Schwimmnachweis erbringen - dies sollte aber in den Ferien und bei dem Wetter kein Problem darstellen. Alle, die vor den Ferien nicht dabei waren, aber trotzdem das Sportabzeichen machen möchten, haben direkt nach den Ferien noch die Möglichkeit. Bitte wendet euch dafür an eure Übungs-/Gruppenleiter.

Premiere bei der "großen" DM für Andreas Daniel

(23.07.2018)

Am vergangenen Wochenende fanden die 118. Deutschen Meisterschaften der Leiichtathletik in Nürnberg statt. Mitten drin statt nur dabei: Andreas Daniel in der 4x400m Staffel der männlichen U20 der Startgemeinschaft Rhein/Erft. Mit drei weiteren Athleten vom LAV Habbelrath-Grefrath rannte Andreas im Max-Morlock-Stadion bei strömendem Regen eine neue Saisonbestleistung und damit auf Platz 13. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und wir freuen uns auf weitere spannende Rennen!

Bronze bei NRW-Meisterschaft

(18.07.2018)

Am 14. und 15.07.2018 fanden die NRW-Jugendmeisterschaften im Duisburger Leichtathletikstadion statt.

Am Samstag stand für Matthias Daniel (M15) das Kugelstoßen auf dem Programm. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 14,25m holte er die Bronzemedaille nach Buir und war gleichzeitig bester Nordrheiner in dieser Konkurrenz. Seine gute Form zeigte sich in einer stabilen Reihe an Stößen wovon 3 von 6 über 14m lagen.

Am Sonntag stand für Matthias das noch das Diskuswerfen an. Die Qualifikation dafür hatte er erst bei den LVN-Meisterschaften in Uerdingen erreicht. Leider fand er nicht so gut in den Wettkampf wie im Kugelstoßen, so dass es für den 5. Platz mit einer Weite von 36,47m langte. Herzlichen Glückwunsch!

[Ergebnisse Samstag]

[Ergebnisse Sonntag]

Foto zur Meldung: Bronze bei NRW-Meisterschaft
Foto: Matthias bei der Siegerehrung im Kugelstoßen

Zweimal Silber bei der DM

(05.07.2018)

Am letzten Juni-Wochenende standen für die Senioren in der Leichtathletik die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach auf dem Programm. Ralf Unger vom TuS Buir ging im Kugelstoßen und Diskuswerfen an den Start und brachte zwei Silber-Medaillen mit nach Hause. Im Kugelstoßen (4kg) sicherte er sich in der Altersklasse M70 den zweiten Platz mit einer Weite von 12,83m. Im Diskuswurf schleuderte er die Scheibe auf 39,01m und blieb nur 48cm hinter dem Erstplatzierten.

Foto zur Meldung: Zweimal Silber bei der DM
Foto: Ralf Unger nach der Siegerehrung

NRW-Mehrkampfmeisterschaften erfolgreich

(04.07.2018)

Am 30.06.2018 kämpften die Jugendlichen des TuS Buir um die NRW-Titel im 5-Kampf und gleichzeitig um die Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften im September.

Tobias Daniel sicherte sich den Sieg im 5-Kampf (75m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwerfen und 1.000m-Lauf) mit insg. 44,127 Punkten in der Altersklasse M 12/13.

Sein älterer Bruder Matthias ging in der Altersklasse M 14/15 an den Start im 5-Kampf (100m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderballwerfen und 1.000m-Lauf) und sicherte sich ebenfalls den Sieg mit 51,921 Punkten. Damit das Familientrio komplett ist, ging der älteste der 3 Brüder, Andreas , selbstverständlich auch im 5-Kampf an den Start und sicherte sich ebenfalls die Goldmedaille mit 54,537 Punkten in der Altersklasse M 16/17. Ebenfalls in der Jugendkonkurrenz der Altersklasse M16/17 startete auch Felix Stingl und sicherte sich mit 49,300 Punkten den dritten Platz. Damit hat sich das Familientrio die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gesichert.

Roman Mariaux stellte sich der Konkurrenz in der Hauptklasse der Männer und sicherte sich die Silbermedaille mit 43,150 Punkten. Ebenfalls in der Hauptklasse der Männer stellte sich Thomas Schmitt im Schleuderball der Konkurrenz und gewann überlegen den Wettkampf mit 70,32m und sicherte sich damit ebenfalls die Qualifikationsweite für die Deutschen Meisterschaften!

Foto zur Meldung: NRW-Mehrkampfmeisterschaften erfolgreich
Foto: erfolgreiche Mehrkämpfer

LA: Qualifikationswettkampf für die DMM des Turnerbundes

(18.06.2018)

Am 30.06.2018 finden in Bergisch Gladbach die NRW-Mehrkampfmeisterschaften des Rheinischen Turnerbundes stat. Dort sind auch wieder die Buirer Leichtathleten am Start und wollen sich dort die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September in Einbeck sichern. Wir wünschen euch viel Erfolg!!!

aktuelle Leichtathletikergebnisse

(18.06.2018)

Die aktuellen Ergebnisse der Leichtathleten finden Sie auch unter dem folgenden Link: http://www.tus-buir.de/seite/274418/wettkämpfe.html

[aktuelle Ergebnisse der Leichtathleikabteilung]

Jugendleichtathlen erfolgreich

(11.06.2018)

Am vergangenen Wochenende war die Jugend bei ihren Verbandsmeisterschaften in Krefeld-Uerdingen am Start. Matthias Daniel (Altersklasse M15) ging  im Kugelstoßen und Diskuswerfen an den Start. Im Kugelstoßen verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf 13,90m und wurde damit Vize-LVN-Meister. Einen Tag später verbesserte er seine Diskuswurf-Bestleistung ebenfalls deutlich und sicherte sich mit 41,43m den Bronze-Rang. Mit beiden Ergebnissen hat er somit auch die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften am 14./15.07.2018 in Duisburg erreicht und wird sich dort mit den besten aus NRW in beiden Disziplinen messen.

Sein älterer Bruder Andreas Daniel lief bei sehr sommerlichen Temperaturen in der Altersklasse U18 die 3.000m Strecke in 09:48,38 Minuten und rannte damit ebenfalls auf den Bronzerang.

Foto zur Meldung: Jugendleichtathlen erfolgreich
Foto: erfolgreiche Geschwister

LA: Ralf Unger ist LVN-Meister im Diskuswurf

(31.05.2018)

Bei den in Mönchengladbach stattfindenden LVN-Meisterschaften siegte Ralf Unger (M70) im Diskuswurf mit einer Weite von 39,11m. Damit flog sein Diskus fast 15m weiter als der vom Zweitplatzierten.

Im Kugelstoßen belegte Ralf Unger den zweiten Platz und es trennten ihn nur 5cm vom Sieg.

Bereits am 10.06.2018 geht es für Ralf in Gladbeck bei den offenen Westfälischen Meisterschaften wieder in den Kugelstoß- und Diskusring. Herzlichen Glückwunsch zum LVN-Titel und viel Erfolg in Gladbeck!

LA: Vizemeisters mit der 3x1000m Staffel für Matthias Daniel

(31.05.2018)

Bei den heutigen Regionslangstaffelmeisterschaften in Engelskirchen lief Matthias Daniel in der Startgemeinschaft Rhein/Erft zum Vizemeistertitel. Mit einer Zeit von 9:27,32 Min. gelang der Staffel der Sprung auf das Treppchen in der Altersklasse U16. Herzlichen Glückwunsch!

LA: DM-Norm mit der Staffel für Andreas Daniel

(31.05.2018)

Bei einem Sportfest in Willich hat Andreas Daniel mit der 4x400m Staffel der Startgemeinschaft Rhein/Erft die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg erlaufen. Die Startgemeinschaft besteht aus Athleten der Vereine TuS Buir, TuS Wesseling und LAV Habbelrath/Grefrath und sorgt dafür, dass auch Vereine mit wenig Athleten einer Altersklasse eine Staffel bilden können. 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Juli in Nürnberg!

LA: Erfolge beim Brühler Stadtlauf

(28.05.2018)

Am vergangenen Samstag fand erneut der Brühler Stadtlauf statt. Mit am Start zwei Buirer Leichtathleten: Matthias Daniel und Melissa Frensel.

 

Matthias Daniel (M15) wurde mit einer Zeit von 05:46 Min. 2. in seiner Altersklasse und belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung im Schülerlauf über 1.600m.

 

Melissa Frensel (W 12) ging ebenfalls über die 1.600m an den Start und belegt ebenfalls den 2.Platz in ihrer Altersklasse und damit den 8. Platz in der Gesamtwertung.

 

Herzlichen Glückwunsch!!

[Ergebnisse Brühler Stadtlauf (Schülerlauf)]

LA: LVN-Seniorenmeisterschaften

(28.05.2018)

Am kommenden Donnerstag, 31.05.2018, finden in Mönchengladbach die LVN-Seniorenmeisterschaften statt. Mit am Start ist Ralf Unger, M70, der gerne seine Titel im Kugelstoßen und Diskuswerfen verteidigen möchte. Wir wünschen VIEL ERFOLG!!!

LA: Erfolgreiche Regio-Meisterschaften

(14.05.2018)

Am Wochenende fanden die Leichtathletik-Regionsmeisterschaften der Region Südost in Wesseling statt. Mit dabei waren 4 Athleten des TuS Buir, welche insgesamt in 10 Disziplinen an den Start gingen. Sehr erfolgreich waren dabei die Brüder Matthias und Tobias Daniel – beide gewannen jeweils in ihrer Altersklasse das Kugelstoßen.

Matthias Daniel in der Altersklasse M 15 wuchtete die Kugel auf 13,65m und sicherte sich damit den Sieg mit 1,70m Vorsprung vor dem Zweitplazierten. Im Weitsprung gelang ihm ein Satz auf 5,34m, was zur Silbermedaille reichte.

Sein jüngerer Bruder Tobias gewann ebenfalls das Kugelstoßen in seiner Altersklasse (M13) mit 10,61m. Als nächstes stehen für die jungen Leichtathleten die Landesmeisterschaften in Uerdingen Anfang Juni auf dem Programm.

[Ergebnisszusammenfassung]

[Ergebnisse Regiomeisterschaften]

LA: Viel Erfolg bei den Regiomeisterschaften

(12.05.2018)

Wir wünschen den Leichtathleten viel Erfolg bei den Regio-Meisterschaften in Wesseling! Die aktuellen Ergebnisse können Sie unter dem folgenden Link verfolgen!

[Live-Ergebnisse Regiomeisterschaften]

LA: erfolgreicher Beginn der Freiluftsaison

(30.04.2018)

Erfolgreich starteten die Leichtathleten des TuS in die Freiluftsaison. Am 21.04. ging es in Neuss beim Sprintertag mit dem ersten Sportfest und einem ersten Formtest los.

Die Ergebnisse finden Sie unter:

 

https://www.laportal.net/Competitions/Details/327

Foto zur Meldung: LA: erfolgreicher Beginn der Freiluftsaison
Foto: erfolgreiche Leichtathleten

LA: Matthias Daniel ist LVN-Meister

(11.03.2018)

Am 03.03.2018 fanden die U16-Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf statt.

Mit am Start war Matthias Daniel (M15), der als Favorit in den Kugelstoßwettbewerb ging. Mit 13,40m und damit 69cm vor dem Zweitplazierten gewann er den Wettberweb souverän und darf den Titel des Landesmeisters tragen.

Neben dem Kugelstoßen war Matthias auch im weitsprung am Start und erkämpfte sich einen 5. Platz mit 5,22m. Nach 2 Fehlversuchen im Vorkampf zeigte er starke Nerven im Endkampf und sicherte sich den 5. Platz in einem stark besetzen Feld.

Andreas Daniel wieder in der WDR-Marathon-Staffel dabei

(05.09.2017)

Wie im vergangenen Jahr startet Andreas Daniel wieder in der WDR-Marathon-Staffel. Am 01.10.2017 heißt es wieder für 42 Läufer: als Staffel schneller sein als der schnellste Marathonläufer in Köln. Wir drücken der Staffel ganz feste die Daumen.

Leichtathleten erfolgreich beim Länderkampf

(05.09.2017)

Beim Länderkampf "Rhein-Erft" gegen Polen waren auch 4 Athleten des TuS vertreten.

In bis zu 3 Disziplinen waren die Buirer Mehrkämpfer am Start und sicherten sich insgesamt 5x den ersten Platz in den Einzeldisziplinen und sorgten somit für ein sehr gutes Ergebnis der Mannschaft.

LA: Ralf Unger ist zweifacher Deutscher Meister

(03.07.2017)

An vergangenen Wochenende fanden in Zittau die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Mit dabei auch Ralf Unger aus Buir.

Er startete in de Altersklasse M70 im Kugelstoßen und Diskuswurf.

 

Nach dem Doppel-Nordrheinmeistertitel in seinen Disziplinen gewann er nun auch die Deutschen Meisterschaften. Sein Diskus flog auf eine Weite von 41,01m, die Kugel landete erst bei 14,19m und damit bei einer neuen persönlichen Bestleistung. Somit hat sich die Reise nach Zittau gelohnt!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Doppel-DM-Titel!

Ergebnisse Int. Deutsches Turnfest

(17.06.2017)

Das Int. Deutsche Turnfest in Berlin war für die Buirer Athleten sehr erfolgreich.

 

Im leichtathletischen Fünfkampf erreichte Roman Mariaux (M+20) mit 44,116 Punkten den 16. Platz.

 

Im Fünfkampf der Altersklasse M16/17 erreichte Andreas Daniel mit 50,627 den 7. Platz. 

 

In der Altersklasse M14/15 gelang Matthias Daniel der Sprung ebenfalls auf den 7. Platz mit 48,245 Punkten. In der selben Altersklasse kam Felix Stingl auf den 10. Platz mit 47,919 Punkten.

Niklas Pohl erreichte ebenfalls in der Altersklasse den 15. Platz mit 46,094 Punkten.

 

In der Altersklasse M12/13 kam Tobias Daniel auf den 10. Platz des Fünfkampfes mit 37,005 Punkten.

 

In den Einzelwettkämpfen siegte Thomas Schmitz im Steinstoßen der Altersklasse M20+ mit 10,97m und im Schleuderballwurf kam er auf den 2. Platz mit 70,75m.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!

 

[Ergebnisse Int. Deutsches Turnfest]

LA: Ralf Unger ist Doppel-Nordrheinmeister

(16.06.2017)

Ralf Unger wurde am 15.06.2017 Doppel-Nordrheinmeister in der Altersklasse M70.

Im Kugelstoßen gewann er deutlich mit 13,90m, sein Vorsprung betrug fast 1m vor dem Zweitplazierten.

Im Diskuswurf gewann er ebenfalls mit einer Weite von 43,13m. Sein Vorsprung dort war noch deutlicher: Fast 13m betrug der Weitenunterschied zwischen Ralf und dem Zweiten.

 

Der nächste große Wettkampf sind für ihn dann die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau. Wir wünschen Ralf eine gute Vorbereitung für die DM und viel Erfolg in Zittau!
 

Der TuS beim Deutschen Turnfest in Berlin

(31.05.2017)

Am Samstag geht es los: das Deutsche Turnfest startet in Berlin! Mit dabei sind Leichtathleten des TuS. Sowohl beim Wahlwettkampf als auch bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sind die Buirer Athleten am Start. In der wettkampffreien Zeit können die Athleten und Betreuer an verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen oder einfach die Hauptstadt erkunden.

[Das ist Turnfest]

LA: Bronzemedaille bei LVN-Blockmeisterschaften für Felix

(13.05.2017)

Felix Stingl hat bei den LVN-Blockmeisterschaften in Aachen die Bronzemedaille im Block LAUF geholt. Mit 2245 Punkten kletterte er auf den Bronzerang. Besonders die Leistung im Weitsprung brachte ihm ordentliche Punkte (5,25m und damit im Weitsprung der Beste der Konkurrenz). Aber neben dem Weitsprung galt es auch Punkte über 80m Hürden, im Ballwurf, über 100m und über 2.000m zu sammeln um am Ende des Mehrkamfes auf das Treppchen zu klettern.

[LVN-Ergebnisliste]

Leichtathletik: Impressionen aus Wesseling

(07.05.2017)

Einige Impressionen von den Kreismeisterschaften in Wesseling sind hier zu finden.

Erfolge beim Dürener Stadtlauf

(30.03.2017)

Die Leichtathleten waren beim Dürener Stadtlauf am Start und sehr erfolgreich.

Max Tiedemann wurde über 1.6km in seiner Altersklasse (U10) 5.

Matthias Daniel lief die 5km und wurde in seiner Altersklasse 2. mit einer Zeit von 21:20 Min.

Sein Bruder Andreas benötigte für die gleiche Strecke 18:29 Min und wurde ebenfalls 2. in seiner Altersklasse.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Foto zur Meldung: Erfolge beim Dürener Stadtlauf
Foto: Dürener Stadtlauf

erfolgreiche Nordrheinmeisterschaften

(12.03.2017)

Matthias Daniel gewann am 05.03.2017 in Düsseldorf das Kugelstoßen der U14 mit 12,50m und sicherte sich damit seinen ersten Nordrheinmeistertitel. Das Ergebnis war denkbar knapp: der zweite Platz lag nur 2cm hinter Matthias.

Über 60m ging Matthias ebenfalls an den Start. Die Zeit von 8,52 sec. reichte allerdings nicht für die Zeitendläufe.

In seiner dritten Disziplin, dem Weitsprung, erreichte er einen erfolgreichen 5. Platz mit einer Weite von 5,22m.

 

Felix Stingl ging ebenfalls bei den U16 Meisterschaften an den Start, aber in einer anderen Altersklasse (M15). Er lief im Vorlauf über 60m eine Zeit von 8,07sec., was nur knapp nicht für die Zeitendläufe reichte.

Im Weitsprung ersprang er sich eine Weite von 5,28m und belegtre damit einen sehr guten 9. Platz.

 

Alle Ergebnisse sind sehr gute Voraussetzungen für die kommenden Freiluftveranstaltungen. Beiden Athleten noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

[Ergebnisliste LVN U16-Hallenmeisterschaften]

Leichtathleten erneut erfolgreich

(13.02.2017)

Beim letzten Hallensportfest vor den U16-Nordrheinmeisterschaften konnten die Leichtathleten ihre Leistungen noch einmal verbessern. Matthias Daniel (M14) gewann das Kugelstoßen mit 11,92m und den Weitsprung mit 4,86m. Über die 60m wurde er im Finallauf 2. mit einer Zeit von 8,39sec. Er bestätigt damit seine Mehrkampffähigkeit und ist somit für alle drei Disziplinen bei den Landesmeisterschaften gemeldet.

Einen knappen Wettkampf gab es bei den M15. Dort sprang Leon Tappert einen Zentimeter weiter als Felix Stingl und (4,89m zu 4,88m) und sie sicherten sich damit die Plätze 7 und 8. Beide verbesserten auch noch einmal ihre Zeit über 60m. Leon knackte dabei die 8 Sekunden-Schallmauer (7,97 sec.) und schrammte nur eine Hundertstel am Finale vorbei. Felix verbesserte seine Saisonbestleitung auf 8,06 sec.

Somit sind die Leichtathleten der U16 am 05.03.2017 mit 3 Athleten bei den Nordrhein-Meisterschaften vertreten. Wir wünschen allen viel Erfolg

viele Normerfüllungen in Köln

(31.01.2017)

Am vergangenen Samstag fand wieder ein Sportfest für die Altersklassen U12 bis U16 in der Leichtathletikhalle der Deutschen Sporthochschule in Köln statt.

Dort konnten die Normen für die LVN-Hallenmeisterschaften der M/W 14/15 erlangt werden, welche am 05.03.2017 in Düsseldorf stattfinden.

Erfolgreich die Normen gejagt haben dabei die folgenden Athleten:

 

Matthias Daniel (M14) im Kugelstoßen

Felix Stingl (M15) im 60m-Sprint und Weitsprung

Leon Tappert (M15) im 60m-Sprint

Niklas Pohl (M15) im 60m-Sprint

 

Bereits 2 Wochen vorher konnte Matthias Daniel die Norm im Weitsprung für die Landesmeisterschaften abhaken.

42 gegen 1

(02.10.2016)

42 sind schneller als einer, das war die Wette der WDR-Lokalzeit aus Köln. 42 Läufer sollten als Staffel schneller sein, als der schnellste Läufer über die Marathonstrecke. Und Mitten drin der TuS Buir. Andreas Daniel war als jüngster Läufer mitten drin im Team der WDR-Staffel und lief den Abschnitt zwischen Kilometer 21 und 22 und damit wirklich mitten drin. Bei kühlem und etwas feuchtem Wetter übernahm er um kurz nach 11 den Staffelstab am Friesenplatz und lief seinen Kilometer rasend schnell. Am Ende reichte es für die Staffel ganz knapp zum Sieg!

Herzlichen Glückwunsch an

die WDR-Staffel und an Andreas!!!

LVN-Kreisvergleich

(29.09.2016)

Andreas Daniel unterstützte am vergangenen Wochenende das Team des Kreises Köln/Rhein-Erft bei den Kreisvergleichskämpfen in Troisdorf. In diesem MAnnschaftswettkampf, bei dem die besten Leichtathlten eines LVN-Kreises gemeinsam um den Titel kämpfen, erlief Andreas sich mit einem Sieg über 2.000m die volle Punktzahl für das Team in einer Zeit von 6:13,30 Min. sammelte er wertvolle 13 Punkte; das Team erreichte gemeinsam den 5. Platz in der Altersklasse U16/männlich.

 

 

Foto zur Meldung: LVN-Kreisvergleich
Foto: Kreisvergleich

U10-Leichtathleten erfolgreich

(28.09.2016)

Am vergangenen Wochenende waren auch die jüngeren Leichtathleten erfolgreich im Dreikampf.
 der Wettkampf fand auf dem Sportplatz des ASV Köln in Köln-Müngersdorf statt und brachte allen viel Spaß!

 

 

 

Foto zur Meldung: U10-Leichtathleten erfolgreich
Foto: ASV

Leichtathleten auch beim DTB erfolgreich

(27.09.2016)

Die Leichtathleten waren auch in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes vertreten, die in diesem Jahr in Bruchsal stattfanden.

 

Andreas Daniel (U16) belegte im 5-Kampf den 4. Platz, genauso wie sein Bruder Matthias (U14).

Ebenfalls im Mehrkampf am Start waren Felix Stingl, Roman Mariaux und Niklas Pohl.

Neben den Mehrkämpfern war auch Thomas Schmitt in den Einzeldisziplinen Steinstoßen (Platz 1) und im Schleuderball aktiv (4. PLatz).

[Die Ergebnisse finden Sie hier!]

Foto zur Meldung: Leichtathleten auch beim DTB erfolgreich
Foto: Leichtathleten auch beim DTB erfolgreich

Andreas Daniel läuft beim Köln-Marathon

(08.09.2016)

Andreas Daniel, erfolgreicher Leichtathlet des TuS Buir läuft beim Köln-Marathon mit. Allerdings läuft er die Strecke nicht alleine sondern teil sie sich mit vielen anderen Teilnehmern Andreas ist Teil des WDR-Laufteams, welches versucht, mit 42 Leuten schneller zu laufe als der schnellste "echte" Marathonläufer! Wir wünschen euch viel Erfolg, und LAUFT!!!!!!

Leichtathleten erfolgreich

(13.06.2016)

Die Leichtathleten waren erfolgreich bei den RTB-Mehrkampfmeisterschaften. Mehr unter Leichtathletik--> Ergebnisse

Foto zur Meldung: Leichtathleten erfolgreich
Foto: Leichtathleten erfolgreich

Erfolge bei den Nordrghein-U16-Meisterschaften

(06.06.2016)

Erfolgreich gingen die Nordrhein-U16-Meisterschaften für die Leichtathleten am Sonntag zuende.

 

Andreas Daniel erreichte eine neue PB über 800m in 2:11,85min und damit Platz 4.

 

Felix Stingl wurde über 80m Hürden 4. in seinem Vorlauf in 13,33sec. und verpasste nur hauchdünn das Finale.

Im Weitsprung sprang er auf Platz 9 mit einer Weite von 4,94m

Erfolge bei Regiomeisterschaften

(20.05.2016)
Name Disziplin AK Ergebnis Platz
Ergebnisse Regiomeisterschaften
Daniel, Andreas 800m M15 2:15,25 min. 1
Daniel, Andreas 300m M15 40,79 sec. 2
Stingl, Felix 300m M14 40,75 sec. 1
Stingl, Felix Weit M14 5,22 m 1

 


Fotoalben